Begrüßungsgottestdient neue Fünftklässler

Am 06.10.22 fand im Johannesforum ein Begrüßungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler statt, den Herr Silber mit seinen Sechstklässler in Religion vorbereitet hatte.

Nach der Begrüßung durch Frau Federle-Keller und einem flotten Mitmach-Lied „Einfach spitze, dass du da bist“, führten die Sechstklässler ein kleines Theaterstück auf – eine Olympiade der Tiere.

Jedes Tier musste dabei in verschiedenen Disziplinen antreten, zum Beispiel beim Klettern, beim Schwimmen oder beim Rennen. Da man aber nicht in allen Bereichen spitze sein kann, landeten die Tiere jeweils mal auf dem ersten Platz und auch mal auf dem letzten. Über den ersten Platz freuten sie sich sehr, über den letzten Platz waren sie allerdings sehr traurig und am Ende weinten alle.
Der Löwe, der Schiedsrichter war, konnte aber helfen. Er erklärte den weinenden Tieren, dass es dafür keinen Grund gäbe, denn jeder und jede ist in irgendeiner Sache  besonders gut und in einer anderen wieder nicht so gut. Immer aber ist man so, wie man ist, richtig und wertvoll.

Herr Silber und Herr Maier bezogen das Gesehene auf Situationen, die die Kinder täglich in der Schule und auch anderswo erleben und sprachen ihnen Mut zu. Man muss nicht in allem der Beste oder die Beste sein. So wie wir sind, sind wir einfach spitze!
Damit man sich daran auch in schwierigen Momenten immer wieder erinnern kann, überreichten die Sechstklässler den 5ern selbstgebastelte Medaillen mit der Botschaft „Du bist spitze!“
Ein weiteres Mal sangen nun alle das Mutmach-Lied, begleitet von Frau Gerber, die am Klavier richtig Stimmung machte.

von Ulrike Federle-Keller