„Allez allez!“ hieß es beim Stadtlauf in Saint-Leu

Vom 21.-24. März 2024 besuchte eine gemischte Schülergruppe bestehend aus 14 RBGlern und 8 Realschülern Wendlingens französische Partnerstadt Saint-Leu-la-Forêt.
Unsere Reise begann am Donnerstag zu einer etwas ungemütlichen Zeit, nämlich um 5 Uhr morgens, doch konnten wir so bereits zur Mittagszeit in einer Pariser Jugendherberge einchecken und uns direkt im Anschluss ganz dem Sightseeing in Frankreichs schöner Hauptstadt widmen.
Wir haben während der nächsten Tage viele schöne Orte in Paris besucht, sind mit dem Boot auf der Seine gefahren, waren auf dem Eiffelturm, hatten die Gelegenheit zum Shoppen in Les Halles, sind auf den Champs-Elysées flaniert, haben Montmartre besichtigt und konnten somit ein wenig den Flair von Paris genießen.

Der eigentliche Grund unserer Reise war jedoch der Besuch unserer Partnerstadt Saint-Leu, wo wir am Freitag Abend sehr herzlich von unseren Gastfamilien und der Bürgermeisterin in Empfang genommen wurden. So hatten wir die Gelegenheit, Einblicke in die Häuser und damit das Leben unserer Nachbarn zu erhalten, konnten unsere Französischkenntnisse an den Mann zu bringen und vor allem viele neue freundschaftliche Beziehungen knüpfen. Die Franzosen haben sich viel Mühe gegeben, uns einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen und haben zwei gemeinsame Abende organisiert, wo wir zusammen gegessen haben und viel Zeit hatten, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ein besonderes Highlight war die Pizzaparty im Schwimmbad, bei der sich unsere Schülergruppe mutig der Herausforderung der Franzosen (die ja wohlgemerkt alle im Schwimmverein sind!) stellten, in einem Wettschwimmen gegen sie anzutreten. Zwar haben wir verloren, doch war es trotzdem ein sehr schönes Erlebnis und schließlich sahen wir unsere sportliche Mission ja auch eher in der Leichtathletik als im Schwimmen.
So ging es nämlich am nächsten Morgen zum alljährlichen Stadtlauf Course des Coteaux, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und mit professioneller Betreuung angetreten sind und schließlich einige von uns Wendlingern sogar bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Treppchen bewundert werden konnten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Sporthalle mit den Gastfamilien traten wir dann am Nachmittag die Heimfahrt an, sodass wir am späten Sonntagabend ziemlich müde, aber in sehr harmonischer und ausgelassener Stimmung wieder in Wendlingen ankamen und die Tage in Frankreich gewiss in schöner Erinnerung behalten werden.

von Tina Heidinger