Afrika Afrika in der „Mensa Am Berg Wendlingen“

Nach pandemiebedingten Jahren der Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder das etablierte Fest für Mensahelfer und Mensahelferinnen stattfinden. Mit einem besonderen Menü und Motto bedankte sich das Robert-Bosch-Gymnasium mit Unterstützung der Johannes-Kepler-Realschule auch in diesem Jahr bei den zahlreichen ehrenamtlichen Köchinnen und Köchen.

Der vergangene Freitagabend war vom Kollegium des Robert-Bosch-Gymnasiums wieder einmal ideenreich und liebevoll gestaltet – in diesem Jahr unter dem Motto „Afrika Afrika“.

Durch den Abend führte Michael Gaisser, der die Anwesenden auf charmante Weise unterhielt sowie die Showeinlagen und die besonderen Delikatessen ankündigte.

Die Begrüßung fand mit einem Sektempfang in der festlich dekorierten Mensa statt. Verwöhnt wurden die circa 70 Gäste mit einem feinen Drei-Gänge-Menü. Die Kochbeiträge des RBGs bestanden aus einer würzigen Erdnuss-Süßkartoffel-Suppe sowie einem Maisfladen als Hauptgericht mit diversem Gemüse, gebratenen Okras, Linsensalat und Rindfleisch. Letzteres wurde traditionsgetreu ohne Besteck verspeist. Zu guter Letzt begeisterte eine „Milktart“ als südafrikanisches Dessert.

Neben dem leiblichen Wohl war auch für Unterhaltung gesorgt: Drei Showacts sorgten für Staunen! Die RBG-Zirkus-AG zeigte ihr Können auf die Filmmusik von „Der König der Löwen“. Es folgte ein stimmungsvoller Beitrag der RBG-Tanz-AG auf den Song „Waka Waka“. Auch ein musikalischer Improbeitrag auf der E-Gitarre von Gymnasiast Ole Hagl (Klasse 7c) begeisterte das Publikum.

Darüber hinaus beteiligte sich in diesem Jahr auch die SMV beim Sektempfang und unterstützte so das Kellner-Team des RBG und der JKR. Auch der Schülervertretung war es wichtig, auf diese Weise die Arbeit der Mensahelfer zu würdigen.

Karin Ecker, Schulleiterin des Robert-Bosch-Gymnasiums, bedankte sich herzlich beim Mensateam mit schönen Blumensträußen und Weingeschenken. In ihrer Rede hob sie die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hervor, wie auch die von Michele Natoli, Renate Schmolke und Silke Feuchter.

Die Schulleiterin der Johannes-Kepler-Realschule Sybille Wolf sprach ebenfalls einen großen Dank an alle Helfer aus, wie auch Bürgermeister Steffen Weigel, der selbstverständlich wieder mit von der Partie war.

Die Gestaltung und Organisation dieses gelungenen Festes übernahmen in diesem Jahr zahlreiche Kolleginnen und Kollegen des Robert-Bosch-Gymnasiums. Wir hoffen, das Mensa-Team hatte einen wundervollen Abend und alle genießen das Gastgeschenk, eine bunte Auswahl an Blumensamen! Wir freuen uns bereits auf das nächste Mensahelferfest!

Afrikanisches Dinner – Rezepte hier!