Zweiter Science Day am RBG

7b: Siri Arnold, Tamara Eisenhardt, Hannah Röhl
7c: Ole Hagl, Alexia Schober, Lina Waidmann, Mika Walz
7d: Karin Avramenko, Bernice Heckmann, Amelie Mayer, Lina Schnell

Selbst Forscher sein und als solcher experimentieren
– Das konnten auch alle Siebtklässler/-innen des Robert-Bosch-Gymnasiums vergangenen Dienstag (14.03.2023) im Rahmen des Science Days.

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Ecker startete bereits zum zweiten Mal der Aktionstag in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik sowie Naturwissenschaft und Technik vielfältige „Forscher-Angebote“. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer des Robert-Bosch-Gymnasiums leiteten verschiedene Workshops an, in denen geforscht, untersucht und experimentiert wurde.
Im Bereich der Biologie beispielsweise konnten die Schüler und Schülerinnen an echten Schweineherzen die Anatomie des Organs beobachten. Nach einer theoretischen Einführung von Christa Sebold und David Krüger über den Aufbau und die Funktion wurden auch ethische Aspekte beleuchtet und die Jugendlichen dahingehend sensibilisiert, dass die Präparate zu ehemals fühlenden Lebewesen gehörten. Schließlich wurden die Herzen präpariert und der Kreislauf des Blutes über das muskuläre Herz zur Aorta sowie der Lungenkreislauf konnten realitätsnah nachvollzogen werden.
Im Fach NwT wurden LEDs in den Allfarben des Regenbogens mit Hilfe eines Microcontrollers angesteuert. Julia Katzenberger und Mario Klein standen den Schülerinnen und Schülern unterstützend zur Seite. Der sogenannte „Arduino“ wird die Jugendlichen ab Klasse 8 weiter begleiten, sofern das Profilfach Naturwissenschaft und Technik gewählt wird.
Chemie bot farbenfrohe Experimente – und zwar mit UV-Licht und Knicklichtern. Unter anderen konnten die jungen Forscherinnen und Forscher Lavalampen selbst herstellen und untersuchen, wie man chemische Reaktionen mit Hilfe von Wärme steuern kann. Die Chemikerinnen Yasemin Kücük und Petra Frank leiteten den Workshop an und werteten die Beobachtungen gemeinsam mit den Klassen aus.
Auch in diesem Jahr war Prof. Ronny Nawrodt der Universität Stuttgart als externer Gast eingeladen, welcher mit dem ehemaligen RBG-Schüler Lukas Blessing, seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tobias Reinsch und in Zusammenarbeit mit Ursula Gutjahr eine spektakuläre Physikvorführung mit flüssigem Stickstoff darbot. Physiklehrer Michael Schlipf entwarf das vorbereitende Quiz zum Workshop.
Abgerundet wurde der Science Day mit einem Quiz zu allen Aktionen und am Ende des Tages erhielten alle Siebtklässler/-innen eine Teilnehmerurkunde.
Die stolzen, jungen Forscher konnten durch das selbstständige Experimentieren viel Neues lernen, das bunte Programm bereitete Freude und schaffte Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene. Paulina Heilig aus der 7c fasste den Tag mit folgenden Worten zusammen: „Es war super spannend, weil man auch in zukünftige Fächer hineinschnuppern konnte! Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, die uns betreut haben!“
Welch großes Lob an die ausrichtenden Fachschaften!

Danke an die Fachlehrer-/innen insbesondere Frau Frank für die Organisation dieses spannenden Tages!