Wie können Schülerinnen und Schüler motiviert werden?

Vortrag von Prof. Dr. Nagengast am Robert-Bosch-Gymnasium

Der für jede Schule äußerst wichtigen Frage, wie Schülerinnen und Schüler für den Unterricht motiviert werden können, widmete sich ein Vortrag, den Prof. Dr. Benjamin Nagengast von der Eberhard Karls Universität Tübingen am Robert- Bosch-Gymnasium Wendlingen hielt. Mehrere Veröffentlichungen in letzter Zeit haben deutlich gemacht, welche große Bedeutung die Universität Tübingen der empirischen Bildungsforschung beimisst.

Prof. Nagengast, der auch stellvertretender Leiter der graduierten Schule LEAD an der Universität Tübingen ist, informierte das Lehrerkollegium des Robert-Bosch-Gymnasiums nicht nur über verschiedene Modelle und Theorien der Motivation von Schülerinnen und Schülern, sondern stellte die Ergebnisse verschiedener Studien vor, die den Lehrerinnen und Lehrern der Schule Anregungen für ihre tägliche Arbeit gaben.

Der Vortrag erfolgte im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung, die das Robert-Bosch-Gymnasium mit der Universität Tübingen abgeschlossen hat.