Vorlesen macht Spaß – Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs am RBG gekürt (06.12.2018)

Auch in diesem Jahr verlief der Vorlesewettbewerb wie gewohnt spannend und doch war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder alles neu: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6e des Robert-Bosch-Gymnasiums hatten ihre Lieblingsbücher mitgebracht, fleißig geübt und gaben am vergangenen Donnerstag ihr Bestes beim Schulwettbewerb in der Stadtbücherei Wendlingen. 

Zuvor waren im Deutschunterricht zehn Klassensieger (jeweils ein Junge und ein Mädchen) ermittelt worden, die sich freuten, ihr Können vor einer ausgewählten Fachjury zu präsentieren. In diesem Jahr bestand sie aus Schulleiterin Karin Ecker, Frau Isabel Renz und Frau Karin Heinle von der Stadtbücherei Wendlingen, Frau Andrea Deuschle aus dem Buchladen im Langhaus, Herrn Oliver Krämer (Fachvorsitzender Deutsch und Organisator des Wettbewerbs), dem Vorjahressieger Philipp Engelmann (7d) und vier weiteren Deutschkollegen des RBG (Frau Jung, Frau Bernecker, Herr Marks und Frau Horlacher). 
Wer hat die klarste Stimme, bei wem sitzen die Betonungen am besten, wem hört man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der in diesem Jahr 60-jähriges Jubiläum feiert!

In allen Punkten überzeugte Lara Kern (6e), die somit den Schulsieg des Robert-Bosch-Gymnasiums erringen konnte.
Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands teil.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Leistung und drücken Lara fest die Daumen für die nächste Runde!

Teilnehmer und Platzierungen:

Platz 1: Lara Kern mit „Max und die wilde Sieben“ von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner
Platz 2: Tobias Fischer mit „Der Ruf des Kulanjango“ von Gill Lewis
Platz 3: Alexander Kennel mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von Joanne K. Rowling

Plätze 4:
Philipp Brodbeck mit „Krabat“ von Otfried Preußler
Vincent Kaiser mit „Die Drachen der Tinkerfarm“ von Tad Williams
Simon Korr mit „Lucifer Junior – Der Teufel ist los“ von Jochen Till
Magdalena Meine mit „Die Trabbel-Drillinge“ von Anja Janotta
Laura Stamenkov mit „Gregs Tagebuch 13“ von Jeff Kinney
Meryem Uzun mit „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer
Julia Vogt mit „Zimt & ewig“ von Dagmar Bach