Vergangene Schuljahre

31.7.2015: Liebe Mitglieder der Schulgem10einschaft,

zum Ende des Schuljahres 2014/15 können wir auf ein erfülltes Jahr mit zahlreichen Höhenpunkten zurückblicken. Aus der Sicht unserer Schülerinnen und Schüler gehören dazu sicherlich die zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Klassenausflüge und Klassenfeste, Übernachtungen im Schulhaus, Studienfahrten, Bundesjugendspiele und Sportwettkämpfe. Besonders erwähnenswert sind natürlich auch unsere jährlichen Schüleraustausch-Maßnahmen mit England und Frankreich, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereichernde Einblicke in fremde Kulturen und interessante Erlebnisse beschert haben.

Obwohl unsere Schule kein Musikprofil besitzt konnten dank des beispielgebenden Engagements von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern wieder zwei Musicals aufgeführt werden. Da war zum einen das glänzend inszenierte Oberstufenmusical „Taras Laden“, das in mehreren vollbesetzten Aufführungen die Besucherinnen und Besucher zu begeistertem Applaus hinriss. Nicht minder erfolgreich und gelungen war das Unterstufen-Musical „Ritter Rost und das Gespenst“, das nicht nur die Erwachsenen, sondern auch in überfüllten Vorstellungen die Kinder aus den Grundschulen unseres Einzugsbereichs begeisterte. Herzlichen Dank für ihr großes Engagement den Schülerinnen und Schülern auf der Bühne, den Musikensembles sowie Frau Krohm, Frau Sigloch, Frau Völker, Herrn Keller, Herrn Oellig und Herrn Rebmann sowie allen anderen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Nicht zu vergessen und besonders lobend zu erwähnen sind natürlich auch die Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Schülervertretung SMV. Mit großem Engagement und ideenreich wurden Musikveranstaltungen durchgeführt, Streitschlichter und Paten kümmerten sich mit großer Empathie um kleinere Klassen und als Höhepunkt wurden gegen Schuljahresende die Projekttage (unterstützt von den Kollegen König und Klein) vorbereitet und organisiert. Der die Projekttage abschließende Samstag wurde zu einem Schulfest und ermöglichte vielen Eltern und zahlreichen anderen Besuchern zu sehen, was unter dem Motto „Eine Schule – Eine Welt“ erarbeitet und präsentiert wurde.

Natürlich gehören zu einem erfolgreichen Schuljahr auch erfolgreiche schulische Ergebnisse: alle 86 Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre schulische Laufbahn mit erfolgreich abgelegter Abiturprüfung und einem guten Notendurchschnitt von 2,3 beenden, 25 von ihnen im Gesamtergebnis sogar mit einer 1 vor dem Komma. Und von den verbliebenen 649 Schülerinnen und Schülern konnte zum Schuljahresende rund ein Drittel mit Preisen und Belobigungen für herausragende schulische Leistungen gewürdigt werden. Insgesamt konnten 93 Preise (14,3 %) und 125 Belobigungen (19,3%) vergeben werden. Dem gegenüber standen nur wenige Schülerinnen und Schüler (im niedrigen einstelligen Prozentbereich), die leider das Schuljahresziel nicht erreichen konnten, sich deswegen aber nicht entmutigen lassen und das kommende Schuljahr mutig und selbstbewusst angehen sollten.

Zum Ende des Schuljahres verließen uns auch wieder einige Kolleginnen und Kollegen, die wir gerne weiter hier gesehen hätten:

So beendeten die Studienreferendarinnen Melanie Guttenberger (Spanisch, Gemeinschaftskunde, Geschichte), Julia Knittel (Englisch, Sport), Ulrike Schmidt (Englisch, Deutsch) und Studienreferendar Niklas Gramich (Deutsch, Gemeinschaftskunde) ihre Ausbildung bei uns so erfolgreich, dass sie alle weiter im Schuldienst tätig sein können.

In den vergangenen 2 Jahren verstärkte Herr Daniel Rebmann unseren Fachbereich Musik und unterrichtete hier einen Teil-Lehrauftrag. Er muss uns verlassen, weil ihn seine Stammschule in Zukunft nicht mehr entbehren kann. Stattdessen wird Herr Wolfgang Proksch weiterhin Musikunterricht bei uns erteilen und hilft uns damit bereits zum 3. Mal, den Lehrermangel in diesem Fach auszugleichen.

Ebenfalls zum Schuljahresende verlassen hat uns Frau Christa Kirmse, die bei uns seit 2011 die Fächer Mathematik und Mädchen-Sport unterrichtet hatte; sie folgt ihrem Mann nach Kapstadt in Südafrika, der dort die Leitung der Deutschen Schule übernommen hat.

Bereits im Jahr 2008 hatte Frau Tanja Kull ihre Tätigkeit bei uns begonnen, zunächst als Referendarin und später als Fachlehrerin für Englisch und Mädchen-Sport. Nach familiär bedingter Unterbrechung war Frau Kull zunächst an eine andere Schule abgeordnet worden und hat sich nun entschieden, ihre berufliche Tätigkeit dort fortzusetzen. Dies gilt auch für Frau Monika Winterer, die ebenfalls seit 2008 die Fächer Deutsch und Englisch hier unterrichtet hatte und sich vor 2 Jahren bereitwillig bereit erklärte, eine angeordnete Abordnung an ein anderes Gymnasium zu übernehmen und nun entschieden hat, sich an die dortige Schule versetzen zu lassen.

Auf eigenen Wunsch verließ uns zum Schuljahresende auch Herr Simon Glatthaar, weil er eine Funktionsstelle im Regierungsbezirk Tübingen übernehmen wird. Herr Glatthaar unterrichtete bei uns seit 2008 die Fächer Informatik und Mathematik. Besondere Verdienste hatte er sich für unsere Schule auch dadurch erworben, dass er unsere Homepage neu gestaltete, laufend aktualisierte und sich mit großem persönlichen Einsatz auch um die schulischen Netzwerke und die rund 250 an der Schule vorhandenen Computer kümmerte.

Zum Schuljahresende verloren wir aber auch 3 verdiente Pädagogen, die in den Ruhestand verabschiedet wurden, und mit denen 107 Jahre Unterrichtserfahrung bei uns verloren gingen:

Es handelt sich um Frau Oberstudienrätin Ulrike Saalfeld-Döbler, die an der Schule seit 1981 die Fächer Englisch und Deutsch unterrichtete. Neben zahlreichen anderen schulischen Aufgaben begleitete sie zahlreiche Schülerfahrten und Maßnahmen des Schüleraustauschs mit Großbritannien und den USA. Besonderes pädagogisches Geschick bewies sie auch als Klassenlehrerin von Unterstufenklassen, die ihr sehr ans Herz gewachsen waren. Zu den besonderen Verdiensten von Frau Saalfeld-Döbler gehört der Aufbau von englischen Sprachkursen, die zu Zusatzqualifikationen führen, wie Wirtschaftsenglisch und den Erwerb des Cambridge-Sprachzertifikats.

Ebenfalls seit 1981 war Herr Oberstudienrat Wolfgang Cersowsky am Robert-Bosch-Gymnasium tätig. Er unterrichtete mit großem Erfolg die Fächer Englisch, Deutsch und Informatik. Neben zahlreichen Austauschmaßnahmen und Studienfahrten, auf denen er Schülerinnen und Schüler begleitete, fungierte er viele Jahre lang als Multimedia-Berater der Schule und kümmerte sich auch um unsere Öffentlichkeitsarbeit. Beeindruckend war, mit welcher Professionalität Wolfgang Cersowsky das Layout unterschiedlichster Druckwerke der Schule gestaltete. Mit großem Engagement kümmerte er sich auch um die schulischen Schülerzeitungen. Zu seinen besonderen Verdiensten gehört natürlich ebenfalls sein beispielhafter jahrelanger Einsatz für das beeindruckende Jahrbuch der Schule, dessen Gestaltung und Herausgabe er zusammen mit Schülerinnen und Schülern auch in zahlreichen Schulferien übernahm und ihm den Zeitungsartikel „Der Herr der Jahrbücher“ einbrachte. Besonders erfreulich war, dass zur Verabschiedung von Herrn Cersowsky auch fünf Schüler/innen weit zurückliegender Abiturjahrgänge erschienen waren und ein Geschenk überreichten.

Mit Frau Studiendirektorin Annette Hesse verliert die Schule die Lehrerin, die am Robert-Bosch-Gymnasium am längsten tätig war. Frau Hesse absolvierte schon ihre Referendarzeit am RBG und unterrichtete seit 1976 ganze Schülergenerationen in den Fächern Deutsch und Geschichte. Auch sie war an zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen beteiligt und begleitete fachkundig Schülerinnen und Schüler auf mehreren Studienfahrten nach Berlin und in die damalige DDR. Neben zahlreichen schulischen Funktionen kümmerte sich Frau Hesse jahrelang mit großem Engagement um die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler sowie um die Ausgestaltung des Schulprofils mit Sozialpraktikum, Schulcurriculum und Methodentraining. Seit 2005 war Frau Hesse als Abteilungsleiterin wichtiges Mitglied der Schulleitung und kümmerte sich neben vielen anderen Aufgaben schwerpunktmäßig um den gesellschaftlichen Fächerbereich. Dabei war es ihr ein Herzensanliegen, das Robert-Bosch-Gymnasium bei geschichtlichen Ausstellungen über die Schule hinaus wirken zu lassen.

Unser aller und mein persönlicher herzlicher Dank gilt allen Genannten, die durch ihre großartige Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Schule das schulische Leben bereichert und unsere Schule weiter gebracht haben. Wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute und viel Glück für ihren nächsten Lebensabschnitt, teilweise auf dem beruflichen, allen aber auf dem weiteren persönlichen Lebensweg!

Herzlich danken möchte ich aber auch allen hier nicht genannten Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre hervorragende Arbeit und ihren großen Einsatz unsere Schule weiterentwickelt und zu einem Ort gemacht haben, an dem unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Kompetenzen erwerben, sondern sich auch wohl fühlen können.

Im neuen Schuljahr werden Frau Dilara Horlacher (Deutsch und Gemeinschaftskunde) und Frau Annika Seckinger (Mathematik und Informatik) unser Kollegium verstärken.

Anerkannt wurde unsere schulische Arbeit auch durch die für alle Schulen zuständige Abteilungspräsidentin beim Regierungspräsidium Stuttgart, Frau Claudia Rugart, die bei einem Schulbesuch dem Lehrerkollegium für seine engagierte Arbeit dankte: „Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement hier jeder Schüler und jede Schülerin im Blick ist und von den Lehrerinnen und Lehrern mitgenommen wird. Hier wird eine moderne Pädagogik mit viel Herz und Professionalität gelebt.“

Natürlich danke ich auch herzlich unserem Hausmeister, Herrn Cilla und unserem Reinigungspersonal, die die nicht immer leichte Aufgabe übernommen haben, das Schulgebäude und das Schulgelände jeden Tag erneut in einen sauberen Zustand zu versetzen.

Und – nicht zuletzt – ganz herzlichen Dank unserem Schulsekretariat mit Frau Silke Klotz-Steinhart und (seit wenigen Wochen) Frau Silvia Burmeister, sowie bis Weihnachten Frau Maria Döring, die neben den täglichen Sekretariats- arbeiten als Ansprechpartnerinnen nicht nur für die Mitglieder der Schulgemeinschaft, sondern auch darüber hinaus tätig sind und sehr erfolgreich dazu beitragen, Probleme zu lösen und unseren schulischen Alltag ohne Hemmnisse ablaufen zu lassen.

Und nun wünsche ich Ihnen allen eine schöne Sommerzeit, einen schönen Urlaub und unseren Schülerinnen und Schülern erlebnisreiche, schöne Sommerferien mit guter Erholung, damit sie energiereich ins kommende Schuljahr starten können.

Ihr/euer Rainer-M. Adolf
Schulleiter


30.7.2015: Schöne Sommerferien

Schulleitung und Kollegium des Robert-Bosch-Gymnasiums wünschen allen erholsame Sommerferien.


29.7.2015: Unterrichtsbeginn Schuljahr 2015/16

Der Unterricht beginnt für die zukünftigen Klassen 6-12 am Montag, 14.9.2015 in der 1. Stunde (7.50 Uhr). Der Nachmittagsunterricht entfällt.
Die Aufnahmefeier für die zukünftigen Fünftklässler findet am Dienstag, 15.9. um 15 Uhr in der Aula des RBG statt. Auch an diesem Tag entfällt der Nachmittagsunterricht für die Klassen 6-12.
Der genaue Ablauf der ersten Schulwoche und die vorläufigen Stundenpläne werden spätestens am Wochenende vor Schulbeginn hier veröffentlicht.
Die Ganztagesbetreuung und die Förderangebote beginnen in der zweiten Schulwoche (ab 21.9.).
Die Mensa hat am Mittwoch, 16.9.15, zum ersten Mal nach den Sommerferien wieder geöffnet.


25.7.2015: Ritter Rost und das Gespenst


18.7.2015: Schulfest


7.7.2015: Ablauf Schuljahresende

Vom Donnerstag, 16.7., bis Samstag, 18.7.15, finden unsere Projekttage statt. Dabei ist der Samstag ein Schultag (mit Anwesenheitspflicht!), der am 27.7. durch Unterrichtsausfall ausgeglichen wird.

Am Montag 20.7. und Dienstag 21.7. entfällt der gesamte Nachmittagsunterricht nach der 6. Stunde wegen Zeugniskonferenzen. An diesen beiden Tagen hat auch die Mensa geschlossen.

Am Dienstag, 21.7. findet für die Klassen 5-7 vormittags ein Sporttag statt. Für die Klassen 8-11 ist Unterricht nach Plan.

Vom 22. – 27.7. ist die Jahrgangsstufe 1 (Klasse 11) auf Studienfahrt.

Am Donnerstag, 23.7.:

  • ist der letzte Tag, an dem die Ganztagesbetreuung und die Förderangebote stattfinden,
  • gibt es auch das letzte Mal vor den Sommerferien Essen von der Mensa.

Am Montag, 27.7. ist für die ganze Schule schulfrei (als Ausgleich für den 18.7.)

Am Dienstag 28.7.:

  • findet der Vormittagsunterricht planmäßig statt,
  • erhalten die Schüler/innen im Lauf des Vormittags ihre Zeugnisse,
  • entfällt wegen einer Gesamtlehrerkonferenz der gesamte Nachmittagsunterricht nach der 6. Stunde. Auch die Mensa hat geschlossen.

Am Mittwoch 29.7. findet in der ersten drei Stunden planmäßiger Unterricht statt. In der 4. Stunde ist Klassenlehrerstunde; anschließend beginnen die Sommerferien.


6.7.2015: Hitzefrei am Dienstag (07.07.2015)

Wegen der zu erwartenden sehr hohen Temperaturen entfällt der Unterricht am Dienstag für die Klassen 5 bis 10 von der 7. -11. Stunde.
Für die Schülerinnen und Schüler, die in der Schule bleiben möchten, findet eine Betreuung in G01 statt.
Der Unterricht für die Jahrgangsstufe 1, die Seminarkursprüfungen und das Benimmtraining sind davon nicht betroffen.


5.7.2015: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im Juli

  • 01.07.2015: Kl. 10a+b, KOOP UNI Tübingen, Veranstaltung zu MINT-Studiengängen, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • 02.07.2015: Kl. 5a, Klassenfest im Schulhof, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 02.07.2015: Kl. 7b c, Filmabend am RBG, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • 03.07.2015: Kl 10d/JG1/JG2, JtfO Beachvolleyball, RP-Finale in Kornwestheim, 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 03.07.2015: Kl. 6a, Graffiti-Projekt, 07:50 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 04.07.-08.07.2015: Klassen 9, Schüleraustausch nach Frimley (England), 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 06.07.2015: Kl. 9b,c Jungen, Exkursion – Goldloch, Schlattstall, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 06.07.2015: Kl. 10c+d, KOOP UNI Tübingen, Veranstaltung zu MINT-Studiengängen, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • 07.07.2015: Kl. 6c, Klassenausflug, Kletterwald Plochingen, 08:15 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 09.07.2015: Kl. 7a, Klassenausflug nach Fischingen zum Kanufahren, 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 09.07.-10.07.2015: Kl. 5c, Exkursion nach Schopfloch zum Thema Schwäbische Alb (Höhlen, Naturschutzzentrum), 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 09.07.-11.07.2015: Kl. 9a, mehrtägiger Klassenausflug nach Kressbronn (Bodensee), 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • 13.07.2015: Kl. 9c, Projekt „Seelisch fit in der Schule“, 07:50 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 13.07.2015: Kl. 6d, Klassenausflug in den Kletterwald Plochingen, 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 14.07.2015: Kl. 9a, AKL-Projekt „verrückt?Na und!Seelisch fit in der Schule“, 07:50 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 15.07.2015: Kl. 5d, Klassenausflug in die Wilhelma, 07:20 Uhr bis 13:45 Uhr
  • 15.07.2015: Kl. 5a, Sozialtraining, 11:30 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 15.07.2015: Kl. 10a, Rundgang in Wendlingen, 14:30 Uhr bis 15:35 Uhr
  • 16.07.-18.07.2015: alle Klassen, Projekttage am RBG – Wendlingen, 07:50 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 17.07.-18.07.2015: Kl. 7c, Jahresabschluss – Übernachtung im Schulhaus, 18:00 Uhr bis 09:00 Uhr
  • 17.07.-19.07.2015: Klasse 10b, Klassenfahrt nach Friedrichshafen, 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • 20.07.2015: Kl. 10a, Klassenausflug mit dem Fahrrad an die Bürgerseen, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • 20.07.2015: Kl. 7c, Klassenausflug, Klettergarten Plochingen, 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr
  • 21.07.2015: Kl. 8a, Klassenausflug in die Wilhelma, 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 22.07.2015: Kl. 5a, Schulausflug Wasserfälle und Höhenbad, Bad Urach, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 22.07.2015: Kl. 5b, Klassenausflug nach Ohmden, 07:40 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 22.07.2015: Kl. 8b, Klassenausflug in den Kletterwald Plochingen, 08:15 Uhr bis 15:30 Uhr
  • 22.07.2015: Kl. 7b, Klassenausflug nach Tripsdrill, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 22.07.2015: Kl. 8d, Klassenausflug nach Tripsdrill, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 22.07.2015: Kl. 10c, Klassenausflug „Rafting“ auf dem Neckar, 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • 23.07.2015: Kl. 10a/c, Preisverleihung „Jugend baut…“, Pavillion im Schloßgarten, Karlsruhe, 11:15 Uhr bis 21:00 Uhr
  • 23.07.2015: Kl. 8c, Klassenausflug nach Tripsdrill, Cleebronn, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 23.07.2015: Kl. 9 a-d + 10c, JtfO Beachvolleyball, Kreisfinale, Fildorado, 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 23.07.2015: Kl. 9c, Klassenausflug zum Aileswasensee, 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 24.07.2015: Kl. 9b, „Verrückt – na und?“ – Aktion Leben, 07:50 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 25.07.-27.07.2015: Kl. 10b, Klassenfahrt Bodensee, 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 25.07.-27.07.2015: Klasse 9b, Klassenfahrt, Köln, 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • 27.07.2015: Kl. 5-7, Ausflug nach Tripdrill, Cleebronn, 07:50 Uhr bis 20:00 Uhr

30.6.2015: Seminarkursprüfung JG1

Vom 6. bis zum 9. Juli und am 15. Juli 2015 finden die Seminarkursprüfungen der JG1 statt, die Teil des Abiturs sind. An diesen Tagen ist das Stockwerk M3, am Dienstag 7. Juli auch das Stockwerk L3 durchgehend für alle Schüler/innen gesperrt. Es ist also kein Durchgang möglich; ebenso wenig können am 7. Juli die Schließfächer auf dem Stockwerk L3 benutzt werden. Betroffene Schülerinnen und Schüler holen bitte spätestens am Tag VOR der Prüfung alles Notwendige aus den Schließfächern heraus.


29.6.2015: Ausstellung „Wendlingen im Dritten Reich“

2. Juli 2015 19.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Wendlingen im Dritten Reich“ in der Aula des RBG
mit Grußworten und einem Vortrag des Historikers Dr. Gerhard Hergenröder.
Die Ausstellung ist ein Beitrag der Fachschaft Geschichte des RBG zum 75-jährigen Jubiläum des Zusammenschlusses von Wendlingen und Unterboihingen. Erarbeitet wurde die Ausstellung im Wesentlichen durch den Seminarkurs Geschichte unter der Leitung von Herrn Volkmann und Frau Gessner.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

3. Juli – 17. Juli 2015: Die Ausstellung kann während des Öffnungszeiten des Gymnasiums ( werktags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr) besucht werden. Zusätzlich ist die Ausstellung am Samstag, 11.7., von 11.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 12.7., von 11.00 bis 17.00 Uhr zugänglich.

Ausführlicher Pressetext


28.6.2015: Basketball-AG erkämpft Sieg gegen die Lehrer

Nach einer langjährigen Durststrecke konnte die Basketball-AG wieder einen Sieg gegen das Lehrerteam verbuchen. In der Turnhalle am Berg konnten sich die Schüler schon von Beginn der Partie an absetzen, dank der gut eingeübten Defense wurden kaum Punkte zugelassen. Auch wenn das Lehrerteam, angeführt durch Herr Schlipf (19 Pt), immer wieder herankam konnte doch die von Schlipf und Gerke zu gut gecoachte AG die konstantere Leistung zeigen und gewann das Spiel souverän mit 53:42. Dafür konnten die Lehrer ihre Dominanz im anschließenden gemeinsamen Bump-Out unter Beweis stellen, wo sie den Gesamtsieg holten. Weitere Duelle sind auf jeden Fall angedacht, es bleibt weiter spannend!
Es spielten:
Jascha (7), Jakob (4), Christoph (14), Daniel (8), Cedric (2), Julian (4), Hannes (6), Niklas (2)
Schlipf (19), Gerke (5), Heilig, Bystricky (4), Kämmer, Glatthaar (6), Fezer (2), Salkowski (4), Rebmann (2)


21.6.2015: Mündliche Abiturprüfung vom 24.-25. Juni

Vom 24. bis zum 25. Juni finden die mündlichen Abiturprüfungen am RBG statt.
Am 24. sind deshalb die Stockwerke L2 und L3 und am 25. das Stockwerk L3 während den Prüfungszeiten für alle Schüler/innen gesperrt. Es ist also kein Durchgang möglich; ebenso wenig können die Schließfächer benutzt werden (bitte alles Notwendige spätestens am Tag VOR den Prüfungen (Dienstag) aus den Schließfächern herausholen).


20.6.2015: Musicalaufführung des Robert-Bosch-Gymnasiums

Ritter Rost und das Gespenst (von Felix Janosa und Jörg Hilpert)
Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr lädt das Robert-Bosch-Gymnasium zu Musical-Aufführungen ein. Dieses Mal erfolgt die Einladung zu einem rostig-rockigen Musical-Vergnügen – aufgeführt vom Unterstufenchor des Gymnasiums. Termine der Aufführungen sind Mittwoch, 24.6.15, und Freitag, 26.6.15, jeweils um 19.30 Uhr im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen.
Karten zu 2 € (Schüler) bzw. 3 € (Erwachsene) gibt es ab Montag, 15.6.2015, im Sekretariat des Robert-Bosch-Gymnasiums und an der Abendkasse.
Zum spannenden Inhalt: Ritter Rost steckt in einem üblen Dilemma – einerseits muss er dringend ein Ritterturnier gewinnen, um sein abgelaufenes Ritterpatent behalten zu können – andererseits ist der Preis für den Sieger des Turniers etwas, was er absolut NICHT haben möchte: ein heimatloses Schlossgespenst. Doch mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.
Zusätzliche Vorstellungen für die Grundschulen aus Wendlingen und den Nachbarorten finden am Do, 26.6. und Fr, 26.6. um jeweils 10 Uhr statt.


18.6.2015: Gelungene Generalprobe für die Basketball-AG

Vor dem großen Spiel gegen die Lehrermannschaft am morgigen Freitag machte die Basketball-AG des RBG ein Testspiel gegen das Team des Jugendhauses Zentrum Neffenstraße in Wendlingen. In der Halle im Grund kam das Team von Coach Gerke besser in die Partie und konnte sich im ersten Viertel etwas absetzen. Danach zeigte sich aber die Stärke der Heimmannschaft, die zum Großteil aus Vereinsspielern bestand und deren 3er-Hagel das RBG-Team überrumpelte. Mit einer knappen 23:24 Führung ging die Basketball-AG in die Pause. Dementsprechend ausgeglichen ging es auch weiter, mit guten Aktionen auf beiden Seiten, die für ein ausgeglichenes Spiel sorgten. 2 Sekunden vor Schluss konnte das Jugendhaus-Team mit 2 Punkten in Führung gehen, was die RBG’ler nicht mehr aufholen konnten. 56:54 für die Heimmannschaft war das Ergebnis.

Es spielten: Cedric, Christoph (8), Daniel (8), Jakob (6), Jascha (32), Krischan und Anil


11.6.2015: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im Juni

  • 07.06.-08.06.2015: JG1/2 Atronomie, Sterne gucken am RBG Wendlingen, 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr1
  • 08.06.2015: Bio NK JG2, Exkursion, Wilhelma Stuttgart, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 10.06.-11.06.2015: Kl. 9d, Training: Konfliktkultur, 07:50 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 10.06.2015: JG 2, Schlussexkursion Wilhelma, 14:15 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 10.06.2015: Klasse 10a, Movie Night, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • 11.06.2015: Klasse 10b, Movie Night, 18:00 uhr bis 21:00 Uhr
  • 11.06.2015: Klasse JG1, Fachexkursion Physik, Technorama Winterthur (CH), 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • 11.06.2015: E12, Final Movie Night, 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr
  • 12.06.-13.06.2015: Mini-SMV, Übernachtung im Schulhaus, 19:00 Uhr bis 10:00 Uhr
  • 12.06.2015: JG2 Erdkunde, Exkursion zum Thema Boden, Bodenlehrpfad Beuren, 07:50 Uhr bis 13:00 Uhr1
  • 12.06.2015: Kl. 10d, Waffelverkauf in der Aula am RBG, 1. + 2. große Pause
  • 15.06.2015: Kl. 9d+10d+JG1/2: Itfo Beachvolleyball, Filderado Bernhausen, 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 15.06.2015: Klasse 6d, Exkursion zum römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 16.06.2015: JG 2 Erkdkunde: Exkursion zu versch. landwirtsch. Betrieben in KÖngen, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 16.06.2015: Klasse JG Psy, Fachexkursion Psychologie, Technorama Winterthur (CH), 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • 19.06.2015: Kl. 10d, Waffelverkauf in der Aula am RBG, 1. + 2. große Pause
  • 20.06.2015: Klassen JG 1/2, Schülerwettbewerb Mathematik, Uni Stuttgart, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 22.06.2015: Kl. 9d, Klassenausflug nach Ofterdingen – Kanufahren, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 22.06.-24.06.2015: Klassen JG1+2, POLIS, Benediktushöhe Retzbach 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 26.06.2015: JG1, sportl., historische, geografische, betriebsw. Exkursion, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 29.06.2015: Schulsanitäter, Betriebsfeuerwehr-Führung, Messe Stuttgart, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

18.5.2015: Badmintonturnier war ein voller Erfolg

So viele Teams wie noch nie hatten sich für das Badmintonturnier des Sportausschusses am vergangenen Freitagnachmittag, 24.04, in der Halle am Berg angemeldet. Entsprechend der großen Teilnehmerzahl wurden die Doppelteams in eine jüngere und eine ältere Gruppe eingeteilt, damit Begegnungen auf Augenhöhe stattfinden konnten. Nach einer kurzen Begrüßung und Regelerläuterung ging es in den beiden Gruppen auch schon los und es entwickelten sich spannende und auch recht lustige Spiele, bei denen viel gelacht wurde. Nach jeder Partie wurden die Ergebnisse bei der Turnierleitung eingetragen und man informierte sich gleich, gegen welchen Gegner man als nächstes ranmusste. Nach der Gruppenphase spielte man zum ersten Mal in Überkreuzspielen gegen Teams der anderen Gruppe, bevor Platzierungsspiele die schlussendlichen Entscheidungen brachten. Vor allem die oberen Plätze wurden in Partien mit teilweise hohem Niveau entschieden, was sehr schön anzuschauen war und für die Sportlichkeit der Schüler spricht, da nur die wenigsten Badminton im Verein spielen. In einer abschließenden Siegerehrung bekam jedes Team noch einen kleinen Preis und wurde für ihre Leistung gefeiert. Ein großes Lob und Dankeschön geht auch an den Sportausschuss der SMV, der dieses Turnier erst möglich gemacht hatte und für eine reibungslose Durchführung sorgte.


14.5.2015: Talk am RBG

Das Robert-Bosch-Gymnasium lädt alle Interessierten am Dienstag, 19. Mai, um 19 Uhr zu einem Vortrag zum Thema:

„Facebook und Co. Chancen und Risiken“ Cybermobbing – Datenklau – Identitätsmissbrauch!

in die Aula des Robert-Bosch-Gymnasiums nach Wendlingen ein, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Talk am RBG“ stattfindet. Während früher die Nutzung von Chatrooms oder StudiVZ und andere Internetseiten für die Kinder Fallen boten, hat sich die Nutzung des Internet in Zeiten von Smartphones und sozialen Netzwerken gewandelt. Obwohl die Nutzung von WhatsApp erst ab dem Alter von 16 Jahren erlaubt ist, gibt es bereits in den 5. Klassen Fälle von Cybermobbing über diesen Dienst. Wer seit dem 30.1.2015 Facebook nutzt, der hat mit dem Anklicken seines Benutzerkontos den neuen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zugestimmt, die es Facebook erlauben, die Aktivitäten der Nutzerin oder des Nutzers auch auf anderen Internetseiten weiterzuverfolgen. Besonders Jugendlichen und Kindern, aber auch einigen Erwachsenen, fehlt oft die notwendige Sensibilität für den Datenschutz. In der Veranstaltung am 19. Mai im Robert-Bosch-Gymnasium, Wendlingen wird Ulrich Buck, Sachverständiger für IT-Forensik, über die aktuellen Medienwelten der Kinder berichten und den Eltern und ihren Kindern aufzeigen, wie sie sich gegen Datenmissbrauch schützen können. Weiterhin wird Herr Buck Hinweise geben, welche Möglichkeiten Eltern haben, um die Mediennutzung ihrer Kinder einzuschränken oder zumindest in Teilen zu kontrollieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Veranstaltung besuchen könnten.


13.5.2015: Kommunikationsprüfungen

Von Dienstag, 19.5. bis Donnerstag 21.5. finden die Kommunikationsprüfungen der JG2 statt. Das Stockwerk L2 und die dortigen Schließfächer sind dann wieder nicht zugänglich – auch nicht ausnahmsweise. Betroffene Schüler/innen holen bitte vorher alles Nötige aus den Schließfächern heraus. Der Prüfungsplan und die Hinweise hängen im Schaukasten in der Aula aus. Wir wünschen den Abiturienten viel Erfolg!


11.5.2015: Vertiefungskurs Mathematik – XIM XSFRQAK!*

Elf Schülerinnen und Schüler des Vertiefungskurses Mathematik haben die Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart mitgeschrieben. Wegen der landesweit recht hohen Teilnehmerzahl von 763 Schülerinnen und Schülern mussten sie die Klausur allerdings an der Universität Tübingen schreiben. Dort konnten sie ihr Wissen zu den Themen Logik, Beweisverfahren, Gleichungslehre, Folgen, Mengen, Komplexe Zahlen und Integrationstechniken erfolgreich unter Beweis stellen. Der Vertiefungskurs führt über den obligatorischen Mathematikunterricht hinaus in besondere Denk- und Arbeitsweisen, wie sie für Studiengänge der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften typisch sind, ein und macht dabei auch noch Spaß! Heute erhielten die Schülerinnen und Schüler für die erfolgreiche Teilnahme ihre Urkunden. Vier von ihnen haben überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Herzlichen Glückwunsch!!!

Katja Zimbelius
* Vigenère-verschlüsselt;-)


6.5.2015: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im Mai

  • 02.05.- 08.05.2015: Klassen 8-12, Vorbereitung und Durchführung Schulmusical, Treffpunkt Stadtmitte, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 04.05.2015: Klasse JG1 Seminarkurs NS, Exkursion u. Recherche im Archiv, Staatsarchiv Ludwigsburg, 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 04.05.2015: Klasse 9b, Exkursion, Kraftwerk Altbach, 13:15 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 07.05.2015: Klasse 6d, Musicalbesuch „Taras Laden“, Treffpunkt Stadtmitte, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 11.05.2015: Klasse 9a, Exkursion, Kraftwerk Altbach, 13:15 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 12.05.2015: Klassen JG1 + JG2, Vorbereitung POLIS mit Jugendoffizieren, 14:00 bis 15:30 Uhr
  • 12.05.2015: Klassen 7 a-c, Infoabend Sprachenwahl, Aula am RBG, 19:00 Uhr
  • 13.05.2015: Klasse 9 c, Videodreh „Sicherheit im Chemieunterricht“, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 20.05.2015: Klassen 8 b,c,d NwT, Europapark Rust, Preisverleihung Wettbewerb der Ingenieurkammer, 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr

30.4.2015: Projekttage am RBG

Zum Abschluss des Schuljahres wird es am RBG wieder Projekttage geben. Diese werden vom 16. – 18. Juli 2015 stattfinden.

Unser Motto: „Eine Schule – eine Welt“

Die Schülerinnen und Schüler werden sich in einem Projekt ihrer Wahl mit einem Land, einer Kultur, einer Religion etc. der Erde beschäftigen. Die Tage sollten die kulturelle Vielfalt auf unserer Welt bewusst machen. Die Leitung der Projekte übernehmen Schüler(innen) oder Lehrer(innen), die bereit sind, es zu organisieren.

Bei einem Schulfest am Samstag, den 18. Juli, einem Tag der offenen Tür, sollen die Ergebnisse der Projektarbeit schließlich präsentiert werden. Die „Vorbereitungen“ dazu sollten in den zwei Projekttagen davor durchgeführt werden (mögliche Formen einer Präsentation von Ergebnissen wären zum Beispiel: Vorführungen, Stellwände, animierte Präsentationen etc.). Natürlich gehören auch kulinarische Beiträge dazu, diese sollten aber nicht alleiniges Ziel eines Projektes sein.

Projektanmeldebögen werden verteilt und stehen hier als Download zur Verfügung. Sie sollten bis 20. Mai 2015 bei Herrn König oder Herrn Klein eingegangen sein. Nach den Pfingstferien werden wir dann die Projektwahlen durchführen. Wir freuen uns auf anregende und abwechslungsreiche Projekttage.

Die Schulentwicklungsgruppe am RBG mit der SMV


25.4.2015: Bilder vom Vorspiel des Neigungsfachs Musik

Zu den Bildern


24.4.2015: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im April

  • 22.04.2015: Klassen 5 b d Jungen, Tag des Buches, Buchladen im Langhaus, 07:50 Uhr bis 09:20 Uhr
  • 23.04.2015: Klassen 5 a c Mädchen, Tag des Buches, Buchladen im Langhaus, 10:30 Uhr bis 11.30 Uhr
  • 24.04.2015: Klassen 5-JG2, Badmintonturnier, Sporthalle am Berg, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 28.04.- 29.04.2015: Klasse 7 b, Coolness-Training, 07:50 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 30.04.2015: Klasse 6a, Graffiti-Projekt, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

16.4.2015: Kabarett

Die Fördervereine des Robert-Bosch-Gymnasiums Wendlingen und der Burgschule Köngen präsentieren: Das Kabarett „Die Lehrer“ in der Eintrachthalle Kiesweg 10 in Köngen

Datum: 09.05.2015 Beginn: 19.30h Einlass: ab 18.30h


15.4.2015 Erinnerung an Mieciu (Mosche) Langer

In den Osterferien erreichte uns eine traurige Nachricht: am 27.3. ist unserer langjähriger Zeitzeuge und Überlebender des Holocaust Mieciu (hebräisch: Mosche) Langer im Alter von 87 Jahren nach einer langen Krankheit gestorben. Noch im Januar war Herr Langer bei uns gewesen und hatte vor Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen über seine erschütternden Erlebnisse während des nationalsozialistischen Völkermords an den europäischen Juden berichtet, dem auch die ganze Familie von Herrn Langer zum Opfer gefallen ist. Mosche Langer wurde 1927 im polnischen Krakau geboren. Nach dem deutschen Überfall auf Polen begann sein Leidensweg, der ihn durch fünf Konzentrationslager führte.


Foto: Jahrbuch 2010

Nach der Befreiung lernte Mosche Langer, wie er immer wieder mit strahlenden Augen berichtete, „ein wunderschönes Mädchen kennen, was heute meine Frau ist“. Mit Felicia wanderte er nach Israel aus und war dort im Außenhandel tätig. Seine Frau studierte Rechtswissenschaften und wurde Anwältin. Beide engagierten sich für eine gerechte Friedenslösung zwischen Israelis und Palästinensern, was ihnen in Israel viele Anfeindungen eintrug. 1990 siedelten beide nach Tübingen über, wo bereits ihr Sohn Michael Langer lebte. Hier zeigte Mosche Langer mit der Eröffnung des bis heute bestehenden Imbisses „Kichererbse“ nicht nur, wie gut die nahöstliche Küche schmeckt, sondern führte das Geschäft auch zusammen mit palästinensischen Flüchtlingen. Sozusagen ein Modell für eine Friedenslösung im Kleinen.
In Tübingen begann Mosche Langer auch zum ersten Mal über seine Erlebnisse während des Holocaust zu berichten. Daraus entstand 1999 das Buch von Felicia Langer „Miecius später Bericht“. Seit Anfang der 90er Jahren trat Herr Langer immer wieder als Zeitzeuge in Schulklassen auf. Seit 2007 war Mosche Langer jedes Jahr bei uns und hat Schüler, Eltern und Lehrer immer wieder tief beeindruckt.
Wir haben Herrn Langer persönlich als einen unglaublich warmherzigen und humorvollen Menschen kennengelernt. Als er einmal nach einem Sturz im Winter noch deutliche Spuren im Gesicht trug, eröffnete er seinen Vortrag mit der Bemerkung „Wir ihr seht, hatte ich eine Begegnung mit Klitschko!“ Wir sind sehr dankbar, dass wir Herrn Langer kennen lernen durften, und werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Felicia und ihrer Familie.

Thomas Volkmann


13.4.2015: Musical „Taras Laden“ im Treffpunkt Stadtmitte

Auch dieses Jahr führen der Oberstufenchor und die Bigband des RBG Wendlingen ein Musical im Treffpunkt Stadtmitte auf und zwar „Taras Laden“ von Jürgen Fuchs. Die Story: Tara, ein Engel, wird in die Welt geschickt, sie soll die Sehnsüchte der Menschen erkennen und sie wieder zum Träumen bringen. In einem Künstlerviertel, wo Musiker, Maler, Schauspieler, Tänzer und Galeristen verkehren, eröffnet Tara eine Art Trödelladen, der bald zu einem beliebten Treffpunkt wird, denn Tara kann Wünsche wahr werden lassen und hilft so zum Beispiel den glücklosen Freak-Girls, die für den großen Auftritt proben, den arbeitslosen Schauspielern, die einem Casting entgegenfiebern oder der Malerin Adeline, die ihre Bilder ausstellen darf. Eines Tages stellt sich der Theatermacher Ben im Laden ein und trotz der Anwesenheit der Aufseher-Engel passiert, was einem Engel nicht passieren darf: Tara und Ben verlieben sich. Mittels magischer Kraft sorgt Tara für die brotlosen Künstler des Viertels: Stevie kann sein Musical aufführen, in dem die Girl Group tanzt, Adeline malt die Kulisse. Aber Tara muss sich entscheiden. Bleibt sie bei Ben oder kehrt sie in die Welt der Engel zurück? Sie kann ihre Liebe nicht aufgeben, dennoch wird die Premiere ein großer Erfolg, nicht durch Taras Zauberkräfte, sondern mit Hilfe des Theaters sind die Träume der Menschen Wirklichkeit geworden. Das Ganze ist mit viel mitreißender Musik, Tanz, Schauspiel garniert und verspricht zwei Stunden Spaß. Die Vorstellungen beginnen um 19:30 Uhr Im Treffpunkt Stadtmitte am Mittwoch, 6. Mai und Donnerstag, 7. Mai 2015. Ende gegen 21:45 Uhr, in der Pause verkauft die SMV des Robert-Bosch-Gymnasiums Getränke.
Für Schulklassen (ab Klasse 6) gibt es gesonderte Vormittagsvorstellungen am Donnerstag 7. Mai und Freitag, 8. Mai um 10:00 Uhr. Anmeldungen hierfür unter Tel. 9200210 an das Sekretariat des RBG.

Der Vorverkauf für die Eintrittskarten zu Euro 5.- für Erwachsene und Euro 2.- ermäßigt beginnt am 20.April 2015 zu den üblichen Öffnungszeiten des Sekretariats am RBG.


19.3.2015: Regal gesucht

Für unser diesjähriges Musical „Taras Laden“ (Aufführung am 6./7. Mai 19:30 Treffpunkt Stadtmitte) suchen wir ein großes Regal (3-5 m Breite, Höhe mind. 2m), das „antik“ aussieht (auf jeden Fall Holzoptik, dunkel?, Typ: alte Apotheke oder Ladeneinrichtung) und eine schicke alte Ladenkasse.
Den Transport übernehmen wir vom Musical.
Kontakt: G. Keller (keller@rbg-wendlingen.de)


15.3.2015: Schriftliche Abiturprüfung vom 18.-25. März

Vom 18. bis zum 25. März finden in ganz Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen statt. Dafür wünschen wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg und gute Nerven!
In dieser Zeit ist das Stockwerk L2 durchgehend für alle Schüler/innen gesperrt. Es ist also kein Durchgang möglich; ebenso wenig können die Schließfächer benutzt werden. Betroffene Schülerinnen und Schüler holen bitte spätestens am Tag VOR der Prüfung (Dienstag) alles Notwendige aus den Schließfächern heraus.
Im Anschluss an die Prüfungen werden die Arbeiten in einem dreistufigen Verfahren korrigiert. Bedingt durch diesen hohen Personaleinsatz lässt sich Unterrichtsentfall nicht vermeiden. Wir bitten dafür um Verständnis.


12.3.2015: Anmeldetermine zur Aufnahme in Klasse 5

Diejenigen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen, die eine Bestätigung über den Besuch der 4. Klasse erhalten haben, können am Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen (Höhenstr. 31, 1. Stock, Zimmer M 22) zu folgenden Zeiten angemeldet werden:

  • Mittwoch, 25.03.2015,  7.30 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
  • Donnerstag, 26.03.2015,   7.30 – 15.30 Uhr

Am Robert-Bosch-Gymnasium beginnen alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 mit Englisch als erster Pflichtfremdsprache. Ab Klassenstufe 6 beginnt die zweite Fremdsprache, wobei die Wahl zwischen Französisch und Latein besteht. Wenn für die Klassenstufen 8 – 10 keine dritte Pflichtfremdsprache gewählt wird, ist das Kind imnaturwissenschaftlichen Profil; es erhält dann in den Klassenstufen 8 – 10 das Fach „Naturwissenschaft und Technik (NwT)“ als weiteres Kernfach. Wenn es sich jedoch für die dritte Fremdsprache Spanisch entscheidet, ist diese weiteres Kernfach im sprachlichen Profil.

Bei der Wahl von Latein als Fremdsprache kann das Latinum und das Große Latinum erworben werden. Das Angebot in den Fremdsprachen ist vom Erreichen bestimmter Mindestgruppengrößen abhängig. Ausführliche Informationsveranstaltungen im 2. Halbjahr der Klasse 5 bzw. 7 helfen Eltern, Schülerinnen und Schülern bei der richtigen Wahl.

Außer den Pflichtfächern bietet das Robert-Bosch-Gymnasium – je nach Lehrerlage – in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften noch eine Menge von Möglichkeiten zur Weiterbildung oder Freizeitgestaltung an, z.B. Forscherwerkstatt, Fußball, Basketball, Volleyball, Golf, Chor, Orchester, Big Band…
Zusätzlich werden kostenlos Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht durch Lehrkräfte angeboten. Außerdem bietet das Robert-Bosch-Gymnasium als freiwilliges Angebot eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler bis 15.00 Uhr an (offene Ganztagsschule).

Ein reger Schüleraustausch mit Partnerschulen in Frankreich und Großbritannien geben Schülerinnen und Schülern des Robert-Bosch-Gymnasiums die Möglichkeit, mit Jugendlichen anderer Länder Kontakt zu pflegen.

Das Robert-Bosch-Gymnasium deckt die Abschlüsse des allgemeinbildenden Schulwesens bis zum Abitur – das zum Studium aller Fächer berechtigt – ab.

Von den Eltern wird am Schulzentrum eine Mensa mitbetreut, die täglich frisch gekochtes Essen anbietet.

Zur Anmeldung des Kindes bringen Sie bitte die Bestätigung mit, die Sie von Ihrer Grundschule erhalten haben, und dieGeburtsurkunde! Die Erziehungsberechtigten sollen ihr Kind an der weiterführenden Schule persönlich (nicht schriftlich) anmelden. Anmelde-Formblätter können hier heruntergeladen und bereits ausgefüllt zur Anmeldung mitgebracht werden.

gez. Adolf (Oberstudiendirektor)


9.3.2015: Besuch von Schulpräsidentin Claudia Rugart

Im Februar besuchte Frau Schulpräsidentin Claudia Rugart, Leiterin der Abteilung „Schule und Bildung“ beim Regierungspräsidium Stuttgart, unsere Schule. Begleitet wurde Frau Rugart vom zuständigen Schulreferenten, Herrn Michael Quade. Neben Besuchen im „Naturwissenschaft und Technik“ – Unterricht der Klasse 8 und einer 5.Klasse führte Frau Rugart Gespräche mit dem Schulleiter, der Schulleitung und dem Personalrat der Schule sowie mit den Schülersprechern. Frau Rugart dankte dem Lehrerkollegium für seine engagierte Arbeit: „Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement hier jeder Schüler und jede Schülerin im Blick ist und von den Lehrerinnen und Lehrern mitgenommen wird. Hier wird eine moderne Pädagogik mit viel Herz und Professionalität gelebt.“ Sie wünschte dem Kollegium weiterhin viel Erfolg und dankte der Schulleitung dafür, einen so gewinnbringenden Besuch mit vielen Eindrücken vorbereitet zu haben.
Auf dem Foto von links:
Schulreferent Michael Quade, Schulpräsidentin Claudia Rugart, Schülersprecher Nihat Er, Schülersprecherin Katja Pacholski und Schulleiter Rainer-Martin Adolf

Auf dem 2.Foto: Frau Rugart in Kl.5b


8.3.2015: 75 Jahre Wendlingen am Neckar – Einladung zu einer Vortragsveranstaltung

Montag, 16. März 2015, 19.30 Uhr im Treffpunkt Stadtmitte
Der Historiker Dr. Gerhard Hergenröder referiert zum Thema
„Wie der Staatsterror Alltag wurde – Unterboihingen und Wendlingen
in den Akten der geheimen Staatspolizei (Gestapo)“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


7.3.2015: Skiexkursion

Vom 22. bis 28. Februar machte sich das Sportneigungsfach der Jahrgangsstufe auf den Weg nach Saalbach-Hinterglemm zur diesjährigen Skiexkursion.
Das tägliche Ski- und Snowboardfahren wurde durch schneesportspezifische Präsentationsbeiträge der Schüler und Schülerinnen, Tischtennisturniere und bunte Abende auf der Breitfussalm abgerundet. Neben der Verbesserung des technischen Fahrkönnens durch Videoanalyse und dem Einüben von Formationensfahrten standen das Kennenlernen des Skigebiets, das korrekte Verhalten auf der Piste und der Spaß am Wintersport im Vordergrund. Für den ausführlichen Workshop über Lawinenkunde bedanken wir uns beim österreichischen Alpenverein.


2.3.2015: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im März

  • 02.03.2015: Klasse JG1, Filmabend, 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • 02.03.2015-03.03.2015: Klasse 5a/5c, Mutmachseminar, Bad Boll, Ev. Akademie, 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 03.03.2015: Mini-SMV, Filmabend, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • 06.03.2015: Klassen 5 und 6, Durchlaufprobe Nr. 1, 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr
  • 06.03.2015: Klasse 9c, Theatervorstellung im Rahmen einer GFS, Theaterhaus Stuttgart, 18:45 Uhr bis 23:15 Uhr
  • 12.03.2015: Klassen 7b+3 SUS JG1, Mittagessen – Spiele, 13:05 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 16.03.2015: Klassen 10c/10d, BfA, „Wege nach dem Abitur“ BOGY, 15:45 Uhr bis 17:20 Uhr
  • 18.03.2015: Klassen 10a/10b, BfA, „Wege nach dem Abitur“ BOGY, 15:45 Uhr bis 17:20 Uhr
  • 18.03.2015: Klassen 5 a-d, Cybermobbing, Polizei Nürtingen, 09:40 Uhr bis 13:50 Uhr
  • 18.03.-20.03.2015: Streitschlichter, Baden-Württ. Streitschlichterkongress, Akademie Bad Boll, 12:45-14:00 Uhr
  • 19.03.2015: Klassen 5-10, Känguru der Mathematik, 07:50 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 19.03.2015: Klasse 5d, Funpark Köngen, 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 19.03.2015: Klassen 5 a-d, Cybermobbing, Polizei Nürtingen, 09:40 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 19.03.2015: Klasse 8a, „Movie Night“ (Film auf englisch), 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
  • 20.03.-27.03.2015: Klassen 7 a,b,c, Skischullandheim, Natz-Schabs, Südtirol, 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 23.03.2015: Klasse 8b, Sozialtraining, 07:50 Uhr bis 09:20 Uhr
  • 24.03.2015: Klasse 6c, Landesmuseum Stuttgart „Ein Traum von Kom“, 7:40 Uhr bis 12:45 Uhr

1.3.2015: RBG-Shirts

Bestellformular


27.2.2015: Geänderte Öffnungszeiten

Ab dem 1. März ist das Sekretariat zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.00-15.30 Uhr
  • Mittwoch und Freitag von 8.00-13.15 Uhr

26.2.2015: Tag der offenen Tür


5.2.2015: Fotoaktion 2015

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch dieses Jahr führen wir wieder zusammen mit einer externen Fotofirma eine Aktion durch, bei der Einzel- und Klassenfotos erstellt werden. Der Termin ist der 23. und 24. Februar 2015, also Montag und Dienstag direkt nach den Faschingsferien. Allen Informationen zum Ablauf gibt es hier, die bestellbaren Fotos sind hier zu sehen.


3.2.2015: Das RBG ist jetzt DELF-Schule!

Während einer offiziellen Feier am 30.01.2015 in den neuen Räumen des französischen Instituts in Stuttgart bekamen Herr Adolf und Frau Lahaye die Urkunde für DELF-Partnerschulen „Attestation de centre de passation“ vom Generalkonsul Frankreichs in Baden-Württemberg, Herrn Nicolas Eybalin, überreicht.
Herr Eybalin, der auch Leiter des Französischen Instituts ist, bedankte sich bei den 13 ausgezeichneten Schulen für ihr Engagement. Frau Michette Eyser, Fachreferentin für Französisch beim Regierungspräsidium Stuttgart, betonte die Bedeutung von DELF als Nachweis schulunabhängiger französischer Sprachkenntnisse. Herr Doktor Gilles Floret vom Klett Verlag erläuterte die Entwicklung des Zertifikats und wies auf die aktuellen Übungsmöglichkeiten hin.
DELF (Diplome d’Etudes en Langue Française) ist ein Sprachzertifikat des französischen Bildungsministeriums, das international anerkannt ist. Die Prüfung kann seit 2010 im Rahmen der DELF-AG (Klasse 10) an der Schule abgelegt werden. Diese zusätzliche Qualifikation erhöht die Chancen der Schüler auf dem Arbeitsmarkt.


31.1.2015: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im Februar

  • 01.02.2015-02.02.2015: Klasse JG2 (EK), Filmabend, 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr
  • 03.02.2015: Klasse 5 a, Eishalle Wernau, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 03.02.2015: Klasse 10 c, Staatstheater Stuttgart, „Die Räuber“, 18:10 Uhr bis 22:45 Uhr
  • 03.02.2015: Klassen 8b und 9 a-d, Itfo Volleyball RP-Finale Mädchen, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 03.02.2015: Klassen 12, Videoabend, 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr
  • 04.02.2015: Klassen 9/10/JG1, Berufsvorstellungsabend, 19:00 Uhr bis 20:45 Uhr
  • 06.02.2015: Vertiefungskurs M, 11/12, Kinobesuch, 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr
  • 11.02.2015: Klasse 9c, Sicherheit im Chemieunterricht – Pizzaessen, 09:40-10:25 Uhr und 13:10-13:55 Uhr
  • 11.02.2015: Klassen 5 und 6, Chorproben/Casting, 13:10 Uhr bis 13:55 Uhr
  • 12.02.2015: Klassen JG1/JG2, Vorspiel Neigungsfach Musik, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • 12.02.2015: Klasse 10b, Filmabend, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • 13.02.2015: Klassen 6a/6b, Stadtbibliothek Wendlingen, Sagen-Parcours, 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr
  • 13.02.2015: Klassen 6 a/b Mädchen, Stadtbücherei, Sagen-Ralley, 10:10 Uhr bis 12:15 Uhr
  • 22.02.-28.02.2015: Klasse JG1, Wintersportexkursion,Saalbach-Hinterglemm, 7:00 Uhr bis 21:30 Uhr
  • 27.02.2015: Klassen 5 und 6, Chorprobe, 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr

23.1.2015: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im Januar

  • 13.01.2015: Klasse 7b, Sozialtraining, 7:50 Uhr bis 13:05 Uhr
  • 13.01.2015: Klasse 9a-d, Dachau-Exkursion – KZ-Gedenkstätte, 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 13.01.2015: Klassen 6 c/d, Filmabend, 15:40 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 16.01.-17.01.2015: Mini-SMV, Übernachtung mit der Mini-SMV, 17:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 22.01.2015: Klasse 6 d, Filmabend mit Paten, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • 22.01.2015: Klassen JG1/SF1, Hauptversammlung 1 (Schülerfirma), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • 22.01.2015: Klasse 9d, Bewerbertraining mit LBBW, 7:50 Uhr bis 9:20 Uhr
  • 22.01.2015: Klasse 9b, Bewerbertraining mit LBBW, 9:40 Uhr bis 11:15 Uhr
  • 23.01.2015: Klassen 9a-d/JG, Zeitzeugengespräch mit Mosche Langer, 09:25 Uhr bis 11:30 Uhr
  • 23.01.2015: Klassen 10/JG1/JG2, Itfo Basketball, 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 24.01.2015: Klassen 8-12, Chorprobe, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 26.01.2015: Klassen JG2, Filmabend, 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr
  • 27.01.2015: Klasse 8d, Sozialtraining, 7:50 Uhr bis 11.15 Uhr
  • 28.01.2015: Klassen 5 und 6, zusätzliche Chorproben, 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr
  • 28.01.2015: Klassen JG1/JG2, Itfo RP-Finale Volleyball, 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • 28.01.2015: Klassen JG1 (Sem.Kurs), Hauptversammlung (Schülerfirma), 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • 29.01.2015: Klasse 7a, Kuchenverkauf in der Aula, 09:20 uhr bis 09:40 Uhr und 11:15 Uhr bis 11:30 Uhr
  • 29.01.2015: JG1: D2, JG2: D2, Theaterbesuch in Ulm, Dantons Tod
  • 30.01.2015: Klassen 5-JG2, Hockeyturnier, 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 30.01.2015: Klasse JG2 (B1), Molekularbiologisches Praktikum, 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

12.1.2015: Einladung zum Vorspiel des Neigungsfaches Musik

Wir laden herzlich zum Vorspielabend der Neigungsfächer Musik 11 und 12 am Donnerstag, 12. Februar 2015 um 19.30 Uhr in der Aula des Robert-Bosch-Gymnasiums. Schülerinnen und Schüler der Neigungsfächer musizieren allein und in Gruppen Werke von der Barockzeit bis heute. Für die Abiturienten ist das gleichzeitig die Generalprobe für das fachpraktische Abitur. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste. Der Eintritt ist frei.


7.12.2014: Außerunterrichtliche Veranstaltungen im Dezember

  • 01.12.2014: JG2, Theaterbesuch, Nürtingen KO
  • 01.12.2014: Klasse 9/10, Jugend trainiert für Olympia, Lenningen, 12:15 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 01.12.2014: Klasse 9a, Bewerbertraining mit BKK Scheuffelen im Klassenzimmer
  • 03.12.2014: SBK, Infoveranstaltung im Schulhof, 9:20 Uhr bis 9:40 Uhr
  • 08.12.2014: Klasse 5c, Sozialtraining, 7:50 Uhr bis 11:15 Uhr
  • 11.12.2014: Klassen 10 a/c/d, Vortrag „Zukunft bauen“ Essig&Gruber, 14:00 Uhr-16:00 Uhr
  • 15.12.2015: Klassen 8b, 9a/d, Itfo Volleyball WK3 Mädchen, 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 18.12.2014: Klasse 5d, Spiele- und Filmnachmittag, 13:15 Uhr bis 16:30 Uhr
  • 18.12.2014: Klasse 9a, Besuch im Pressehaus Stuttgart, „Sprachliche Macht der Medien“, 14:30 Uhr-19:30 Uhr
  • 19.12.2014: Unter-/Oberstufenchor, Weihnachtsgottesdienst, 9:00 Uhr bis 11:15 Uhr

1.12.2014: Neue Öffnungszeiten im Sekretariat

Bis auf Weiteres ist das Sekretariat zu folgenden Zeiten geöffnet. Wir bitten um Beachtung.


27.11.2014: „Jugend debattiert“ bald auch am RBG!

Hast du dich auch schon immer gefragt, wie man richtig debattiert? In einer neuen AG holen wir dieses bundesweite Format an unsere Schule und wollen mit euch debattieren, warum die „Glocke“ die wichtigste Erfindung der Menschheit und der „Nacktmulltannenzapfenernter“ der wichtigste Tierberuf sind. Neben spaßigen Themen, werden wir genauso auch über gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Fragen diskutieren und dabei gemeinsam lernen, frei zu sprechen.
Neben der Einübung von freier Rede, dem Debattieren und Diskutieren wollen wir uns auch an Wettbewerben beteiligen. Vielleicht gelingt uns ja eine Fahrt zum Bundesfinale nach Berlin? Unter https://www.jugend-debattiert.de/schueler/gute-debatten.html kann man einen guten Eindruck bekommen, als schau rein und mach mit!

Wenn du dabei sein willst, dann achte auf die Aushänge in der Aula, die ab Dezember folgen.

Wir, also Frau Geßner und Frau Ulmer, freuen uns auf viele debattierwütige Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8-10.


24.11.2014: Talk am RBG zun Thema: Gap Year – die Zeit zwischen Schule und Studium sinnvoll nutzen

Am Dienstag, 02.12.2014 um 19.00 Uhr findet in der Aula des Robert-Bosch-Gymnasiums eine weitere Veranstaltung der Reihe „Talk am RBG“ statt. Diesmal geht es um die Frage, wie man die Zeit zwischen Schule und Studienbeginn sinnvoll nutzen kann, wenn man nicht direkt nach dem Abitur zu studieren beginnen will oder kann. Ehemalige Schülerinnen und Schüler werden von ihren Erfahrungen mit FSJ, Auslandspraktika, Work & Travel, oder Au Pair berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


11.11.2014: Erhöhung des Eigenanteils bei der Schülerbeförderung

Zum 1. Januar 2015 erhöht sich der Eigenanteil für die Monatswertmarke auf 40,55 €.


25.9.13: Regeln für Entschuldigungen und Beurlaubungen

Entschuldigungen, z.B. bei Krankheit, müssen der Klassenlehrkraft unter Angabe des Grundes spätestens am zweiten Tag mündlich, telefonisch, per Email oder schriftlich mitgeteilt werden. Im Fall einer per Email übersandten oder telefonischen Entschuldigung ist eine schriftliche Entschuldigung innerhalb von 3 Tagen nachzureichen. Eine telefonische Abmeldung im Sekretariat ist normalerweise nicht nötig. Wenn Sie möchten, können Sie auch einer/m Mitschüler/in die Entschuldigung mitgeben.

Beurlaubungen können nur rechtzeitig vor einer geplanten Abwesenheit schriftlich beantragt werden und können nur genehmigt werden, falls ein triftiger Grund vorliegt. Der Beurlaubungsantrag ist zu stellen:
– für eine einzelne Unterrichtsstunde bei der Fachlehrkraft dieser Stunde,
– für einen bis zwei Tage bei der Klassenlehrkraft,
– für drei oder mehr Tage beim Schulleiter,
– für alle Abwesenheiten vor oder nach Ferienabschnitten unabhängig von der Zahl der Tage nur beim Schulleiter. Für diese Beurlaubungen gelten verständlicherweise sehr strenge Maßstäbe.


12.6.12: Ergebnisse der neuesten Evaluation

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

im Jahr 2009 hatten wir erstmalig eine Evaluation unserer Schule mit Hilfe des Instruments SEIS (Selbstevaluation in Schulen) durchgeführt. Befragt worden waren damals Schülerinnen und Schüler sowie Eltern von vier Klassenstufen sowie die Lehrkräfte der Schule. Auf Grund der Ergebnisse der Evaluation hatten wir eine ganze Anzahl Maßnahmen ergriffen, um einerseits den Informationsfluss innerhalb der Schule und andererseits die Außendarstellung des Robert-Bosch-Gymnasiums zu verbessern. Dazu gehörten beispielsweise die Durchführung von Elternsprechtagen, die Durchführung von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen unter dem Titel „Talk am RBG“ und auch der Schuljahresabschluss mit Projekttagen und abschließendem Grillfest für die gesamte Schulgemeinschaft.
Um zu überprüfen, ob die beschlossenen Maßnahmen auch Erfolg gezeigt haben, wurde in diesem Schuljahr nochmals eine Evaluation mit dem gleichen Instrument SEIS durchgeführt. Nach Möglichkeit wurden dabei nochmals die gleichen Klassenstufen wie vor zweieinhalb Jahren befragt.
Die Ergebnisse der neuen Evaluation zeigen in weiten Bereichen Verbesserungen und bestätigen damit, dass unsere Maßnahmen gegriffen haben. Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es natürlich auch Bereiche, in denen „Luft nach oben“ bleibt. Wir werden weiterhin daran arbeiten.
Damit Sie sich ihr eigenes Urteil bilden können, sind im Folgenden alle Ergebnisse der Evaluation wiedergegeben. Allerdings muss angemerkt werden, dass teilweise die Rücklaufquote so gering war, dass Vergleiche mit der vorhergehenden Befragung nicht gezogen werden konnten und die Ergebnisse (bei Rücklaufquoten unter 50 %) nur bedingt aussagekräftig sind. Ich wünsche Ihnen trotzdem eine interessante Lektüre:
Evaluation Klasse 6, Klasse 9, Lehrer
Evaluation Klasse 11, Klasse 12

Ihr Schulleiter
Rainer M. Adolf


25.10.11: Neue Regelung für Preise und Belobungen

Für einen Preis benötigt man einen Notendurchschnitt von 1,8 und besser, für eine Belobung Notendurchschnitt 2,2 und besser.
Beim Notendurchschnitt werden die Hauptfächer doppelt gewichtet. Zuätzliche Bedingung: Mindestens die Note gut in Verhalten.


24.11.10: Erfolg bei PCB-Sanierung

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

Herr Bürgermeister Ziegler hat mich informiert, „dass die gemessenen PCB-Werte in den fünf Klassenräumen zwischen 95 und 235 liegen, also deutlich unter unserem Sanierungszielwert von 300. Das Sanierungsziel ist damit erreicht“.
Ich freue mich, dass die nach der erfolgten Sanierung nun gemessenen Werte weit unter den am 7.8.2009 gemessenen Werten liegen, die damals bis zu 1365 ng/m³ reichten, und danke allen, die sich für die erfolgreiche Sanierung eingesetzt haben.

Ihr Schulleiter Rainer-M. Adolf


17.11.10: Haftung für Wertsachen – Erlass des Landes BaWü für alle Schulen

Aufgrund von Problemen an einzelnen Schulen des Landes wird folgender Erlass den Schülerinnen und Schülern in den nächsten Tagen bekanntgegeben:
Das Mitbringen von Gegenständen der Schüler zum Schulbesuch erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr.
Für abhanden gekommene oder zerstörte Wertsachen und Gegenstände, die nicht unmittelbar dem Schulbesuch dienen oder für den Unterricht benötigt werden (z.B. Schmuck, elektronische Geräte usw.), wird von der Schule i.d.R. kein Ersatz geleistet. Insbesondere an Tagen, an denen die Schüler Sportunterricht haben, sollten sie keine Wertsachen bzw. dem Schulbesuch nicht unmittelbar dienende Gegenstände mitbringen, da diese nicht von der Schule sicher verwahrt werden können bzw. die Schule dafür keine Verantwortung übernimmt.
Für dennoch mitgeführte Gegenstände gilt in Bezug auf das Fach Sport Folgendes: Die Schüler müssen zu Beginn des Sportunterrichts die mitgeführten Wertsachen, die nicht unmittelbar dem Schulbesuch bzw. Unterricht dienen, in ein dafür von der Schule bereitgehaltenes Behältnis ablegen.
Dieses Behältnis wird in der Turnhalle bzw. auf der Sportanlage so platziert, dass die Schüler es während des Unterrichts im Auge behalten können.
Die Schüler sind allein für die sichere Verwahrung des Behältnisses bzw. der darin befindlichen Gegenstände verantwortlich. Die Lehrer übernehmen hierfür keinerlei Verantwortung oder Aufsicht.


11.12.09: Ergebnis der Fremdevaluation

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

nachdem wir im Mai 2009 eine Selbtsevaluation mit dem Instrument SEIS durchgeführt und auf deren Basis die nächsten Entwicklungsschwerpunkte für unsere Schule festgelegt hatten, fand Ende September eine Fremdevaluation bei uns statt. Durchgeführt hat diese Evaluation – die landesweit verbindlich durchzuführen ist – das Landesinstitut für Schulentwicklung.

Da es bei uns Prinzip ist, Evaluationsergebnisse auch der gesamten Schulgemeinschaft zur Kenntnis zu geben, können Sie den gesamten Evaluationsbericht hier einsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer-M. Adolf, OStD
(Schulleiter)


1.12.09: PCB-Sanierung

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

in der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt der Stadt Wendlingen wurde der geplante weitere Ablauf der PCB-Sanierung unserer Schule vorgestellt, der voraussichtlich am 15.12. vom Gemeinderat verabschiedet werden wird:

  • In den Faschingsferien wird das Treppenhaus West saniert.
  • In den Osterferien wird das Treppenhaus Ost und die im Bereich des Treppenhauses West liegenden Räume saniert. Anschließend werden Kontrollmessungen durchgeführt und festgelegt, ob Wände und Decken der Räume gestrichen werden müssen.
  • In den Pfingstferien sollen dann die Räume im Bereich des Treppenhauses Ost saniert und ggf. die Räume im Bereich des anderen Treppenhauses gestrichen werden. Außerdem werden Arbeiten für die Brandschutzmaßnahmen (Einbau von Brandschotts in den Decken) durchgeführt.
  • In den Sommerferien werden dann ggf. die restlichen Räume gestrichen und die noch ausstehenden Brandschutzmaßnahmen durchgeführt.

Falls der Ablauf wie geplant durchgeführt werden kann, hätte dies den großen Vorteil für unsere Schule, dass der Unterrichtsbetrieb fast ungestört weiter laufen könnte und sowohl die PCB-Sanierung als auch die Brandschutz-Maßnahmen – wie von uns beantragt – in den nächsten Sommerferien abgeschlossen würden.
Begonnen wird die Umsetzung des Brandschutzes übrigens bereits in den bevorstehenden Weihnachtsferien durch Anbringen einer Außentreppe am Ostflügel und zusätzliche Fluchttüren im Inneren.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer-M. Adolf, OStD
(Schulleiter)


11.11.09: Probesanierung in Raum 343

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

die Ergebnisse der Raumluftmessung nach Probesanierung des Klassenzimmers 343 sind nun eingegangen und zeigen folgende Ergebnisse (Die Messung erfolgte bei 21,4º C.):

Werte in ng/m3

PCB 28
PCB 52
PCB 101
PCB 153
PCB 138
PCB 180
Summe PCB (6 Kongen.)
Gesamt-PCB nach LAGA

<3,1
40,7
18,1
<3,1
<3,1
<3,1
65,0  *)
325

*) Summe inkl. ½ Nachweisgrenze

Damit ist ein wichtiger erster Schritt zur PCB-Sanierung unserer Schule getan. Momentan wird an einem Zeitplan gearbeitet, um die gesamte Sanierung aller Zimmer möglichst zügig durchzuführen. Beginnen soll diese zu Beginn der Weihnachtsferien und spätestens mit den Pfingstferien abgeschlossen sein.
Dabei wird versucht werden, den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen; ganz werden Störungen aber nicht zu vermeiden sein. Über die weiteren Entwicklungen werde ich Sie auf dem Laufenden halten.