Suchtpräventionswoche am RBG

Trotz schwieriger Umstände durch die Corona-Pandemie gab es dieses Jahr wieder Suchtpräventionstage am RBG.
Dabei gestalten die Schüler der Suchtpräventions-AG für die Klassen ein vielfältiges Programm zu unterschiedlichen Themen. In Klasse 5 geht es um Medien, in Klasse 6 um Cybermobbing, in Klasse 7 um Rauchen, PC-Spiele und Körperkult und in Klasse 8 um die Themen Alkohol und psychische Erkrankungen. Das Schüler-für-Schüler-Konzept hat sich bei der Präventionsarbeit sehr gut bewährt.

Theaterstück zum Thema Alkoholsucht

Zum Thema Alkohol konnten die 8.Klassen auch das Theaterstück „You’ll never wALK alone“ der Schauspielerin Monika Wieder mit anschließender theaterpädagogischer Aufarbeitung sehen. Weitere externe Experten sind für die 9.Klassen bei einer weniger angespannten Corona-Lage geplant. Zurzeit bilden 23 Schüler von Klassenstufe 8 bis zur JG2 die Suchtpräventions-AG am RBG.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für informative Suchtpräventionstage!