Suchtpräventionstage am RBG vom 06.02. – 10.02.23

Bei den diesjährigen Suchtpräventionstagen am RBG gestalteten die Schüler*innen der Suchtpräventions-AG für die Klassen wieder ein vielfältiges Programm. Dabei wurden je nach Klassenstufe unterschiedliche Themen aufgearbeitet: es ging zum einen um Handynutzung, den Einfluss von Social Media, Spielsucht und Cybermobbing. Zum anderen wurden Themen wie Rauchen, Alkohol, Körperbewusstsein, psychische Erkrankungen und illegale Drogen erarbeitet. Das Schüler-für-Schüler-Konzept hat sich bei der Präventionsarbeit sehr gut bewährt und wurde durch ein Theaterstück zum Thema Alkohol und externe Referentinnen von der Drogenberatungsstelle Nürtingen ergänzt.
Das Theaterstück „You’ll never wALK alone“ der Schauspielerin Monika Wieder wurde in den 8.Klassen anschließend pädagogisch aufgearbeitet.
Besonders toll war, dass die Referentinnen Lisa-Marie Wegfahrt und Nadine Lehmann von der Drogenberatungsstelle Nürtingen dabei waren, denn Nadine Lehmann war als Schülerin am RBG selbst schon Teilnehmerin der Suchtpräventions-AG.
Zurzeit bilden 18 Schüler von Klassenstufe 8 bis zur JG1 die Suchtpräventions-AG am RBG.

Wir bedanken uns bei der AG und den Organisatoren Frau Erb und Herr Silber für die interessante Woche!