Schüler­wettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“

Der Wett­bewerb wird vom Innen­ministerium gemeinsam mit dem Kultus­ministerium Baden-Württemberg ausge­schrieben und vom Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg durchge­führt. Bei uns am RBG findet er jedes Jahr im Rahmen der Begabtenförderung statt. In diesem Schuljahr standen die Aufgaben unter dem Motto „Gemeinsam in Europa – Baden-Württemberg und Rumänien“. Dabei wurden Städte, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Kultur, Essen und Natur von Siebenbürgen und Transsilvanien einbezogen. In Rumänien wurde dieser Wettbewerb mit vergleichbaren Aufgaben über Baden-Württemberg durchgeführt. Bei uns konnte man im Wettbewerbs­teil „Schreiben und Gestalten“ ein Spiel über die Donau entwickeln, eine Sage über Schlammvulkane in der Walachei schreiben oder eine Fotoserie zu einem Dracula-Menü erstellen. Bei den „Künstlerischen Arbeiten“ konnte in einem Bild die Legende über den Bigăr-Wasserfall dargestellt oder ein Fahndungsplakat von Dracula entworfen werden.

Insgesamt haben zwölf Schülerinnen und Schüler des RBG Preise gewonnen, so zum Beispiel Reise- und Büchergutscheine im Wert zwischen 10 und 50 € sowie verschiedene Sachpreise.

Luca Renz (10b) hat einen Hauptpreis gewonnen und wird zur feierlichen Preis­verleihung in die Landes­hauptstadt Stuttgart eingeladen.

Herzliche Glückwünsche an die Preisträgerinnen und Preisträger Luca Renz, Amélie Brodbeck, Niklas Gerhards, Trixi Haberer, Marika Heinsch, Muriel Pazer, Anne-Marie Pfleiderer, Lukas Pum, Leona Ramaj, Bianca Sailer, Amelie und Marie Müller!