RBG siegt beim „Stadtradeln“

Dieses Jahr nahm das RBG zum ersten Mal an einer ganz besonderen Aktion teil, dem „Stadtradeln“.

Bei der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis ging es darum, 21 Tage lang möglichst viele Radkilometer für die Kommune, also bei uns für die Stadt Wendlingen,  zu sammeln.

Neben dem Spaß am Fahrradfahren und der Bewegung an der frischen Luft, geht es beim „Stadtradeln“ nämlich vor allem auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daher war es auch für die Nachhaltigkeits-AG unter Leitung von Herr Muncke klar, dass das RBG auf jeden Fall mit von der Partie sein wird.

Verschiedene Teams aus ganz Wendlingen waren am Start und versuchten möglichst viele Fahrradkilometer zu „erradeln“. Auch wenn das Wetter in diesen drei Wochen nicht immer mit tollem Fahrradfahrwetter lockte, war die Bereitschaft bei Schülern, Lehrern und Eltern doch überwältigend in die Pedale zu treten.

Dabei kam unser Schulteam auf unfassbare 16 838 km und sicherte sich mit deutlichem Abstand den 1. Platz in Wendlingen.

Auch innerhalb unserer Schule gab es eine interne Klassenchallenge, wobei sich die Klasse 5c mit 4853,4 km am Ende durchsetzte. Auch die gefahrenen Kilometern von einzelnen Schülern waren sehr beeindruckend, stellvertretend sollen hier die fünf besten Schülerleistungen Erwähnung finden: Jara Hümpfner (529,8 km), Anika Hümpfner (485,2 km), Sophie Kvirtia (431,4 km) Sophie Stöckle (421,5 km) und Ole Hagl (390,4 km).

Am Ende der 21 Tage veranstaltete die Nachhatigkeits-AG dann auf dem Schulhof noch eine große Abschlussaktion: Alle Schülerinnen und Schüler durften mit ihren Rädern auf den Schulhof kommen, wer wollte sogar als Radfahrer verkleidet und mit geschmücktem Rad. Der Unterstufenchor hatte passende Lieder wie „Mein Fahrrad“ oder „Bicycle Race“ eingeübt und umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Herr Scholder, als Verantwortlicher für die Aktion Stadtradeln von der Stadt Wendlingen, überbrachte Dankesworte und zeigte sich sichtlich beeindruckt über die herausragende Leistung unserer Schule. Die verschiedenen Siegerklassen und erfolgreichsten Radfahrer bekamen dann ihre Urkunden und durften sich über verschiedene tolle Preise freuen. Hier gilt unser Dank „Radsport Haspel“ aus Köngen und „Fahrrad XXL Walcher“ aus Deizisau, den Sponsoren der Preise. Zum Abschluss gab es dann noch eine „Radball-Vorführung“ von zwei Schülern des RBG, Denny Schmid und Eric Schlosser,  die zeigten, was man alles mit dem Fahrrad und einem Ball anstellen kann.

Mit  toller Stimmung und dem Lied „Ja, wir san mit’m Radl da“ ging dann auch die Abschlussaktion zu Ende und alle beteiligten sind sich sicher: Beim nächsten „Stadtradeln“ ist das RBG auf jeden Fall wieder mit dabei.

von Benjamin Muncke für die Nachhaltigkeits-AG