RBG-Schulsiegerinnen „Jugend debattiert“

Beim heutigen RBG-Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ konnten sich folgende Kandidatinnen im Finale durchsetzen:
Platz 1: Fiona Jeisel (Klasse 9a)
Platz 2: Sina Tittel (Klasse 8d)
Platz 3: Iva Bobinac (Klasse 8d)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Schulleiterin Frau Ecker und Lehrer Herr Marks mit den Debattantinnen des Schulfinales

„Wir machen mit!“ war auch dieses Jahr wieder das Motto am Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen. Am Donnerstag, den 10.01.2019, fand hier der Schulwettbewerb von Jugend debattiert statt. In der Altersgruppe 1 stritten 12 Debattantinnen und Debattanten der achten und neunten Klassen miteinander – stets engagiert und mit treffenden Argumenten, stets auch fair und sachlich.

Dabei ging es in den zwei Qualifikationsrunden um aktuelle gesellschaftliche Streitfragen: Soll privates Feuerwerg generell verboten, soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?
Dass Jugend debattiert ein Wettbewerb ist, bei dem das Gemeinschaftsgefühl aller Teilnehmer und auch Zuschauer groß ist, zeigte sich den ganzen Tag deutlich. Die herzlichen Glückwünsche, freundschaftlichen Gespräche und gegenseitigen Hinweise und Tipps zwischen den Debatten konnte man überall beobachten.
Der bisher größte Debattenwettbewerb am RBG unter der leitenden Organisation von Lehrer Florian Marks wäre ohne das Engagement von zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus der siebten bis neunten Klasse nicht möglich gewesen. Denn auch die Jury setzt sich bei Jugend debattierthauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern zusammen. Welche Herausforderung bei einem solchen Wettbewerb bedeutet, mehreren aufeinanderfolgenden Debatten konzentriert zuzuhören und die Leistung jedes Einzelnen darin zu bewerten, konnte man in den konzentrierten Gesichtern der Juroren ablesen.

Im Finale befassten sich die vier Besten des Tages mit der schulspezifischen Frage, ob kostenlose Wasserspender am RBG aufgestellt werden sollten. Mit Fiona Jeisel (9a), Anika Hümpfner (9b), Iva Bobinac und Sina Tittel (beide 8d) konnten sich gleich vier Mädchen in einem insgesamt starken Jahrgang durchsetzen. Es wurde über gesundheitlichen Nutzen, die Finanzierbarkeit und konkrete Umsetzbarkeit der Maßnahme gestritten. Am Ende eines langen Tages gelang es Fiona Jeisel, ihre Erfahrung aus dem Vorjahr zu nutzen. Mit ihren Argumenten für das Aufstellen der Wasserspender konnte sie die Jury überzeugen und wurde als Siegerin des Wettbewerbs geehrt. Dabei hielt auch die contra-Seite stark dagegen und konnte ihre Position klar darstellen. So begleitet Fiona Jeisel dank ebenfalls sehr starker Leistungen Sina Tittel in die nächste Runde des Wettbewerbs, für die sich auch Iva Bobinac als Drittplatzierte und damit Nachrückerin bereithält.

Der Regionalwettbewerb wird am 07. Februar ausgetragen. Hier werden die Schulsieger des RBG auf die Sieger der anderen Schulen im Verbund Esslingen-Nürtingen treffen. Für sie wird es örtlich zumindest ein Heimspiel, da ab diesem Schuljahr der Regionalwettbewerb unter der Leitung von Florian Marks am Robert-Bosch-Gymnasium ausgetragen wird. Dafür wünschen wir ihnen viel Spaß und gratulieren herzlich zum Schulsieg!