Das RBG steht für Frieden ein!

In einer Aktion für Frieden hat sich die gesamte Schulgemeinschaft des RBG für die Menschlichkeit und ein Miteinander ausgesprochen! Wir sind überwältigt von so viel Engagement, Anteilnahme und stolz darauf, mit allen gemeinsam ein Zeichen gesetzt zu haben und dies weiterhin zu tun!
Danke an die SMV, das Krisenteam, die organisierenden Lehrer und alle Beteiligten:
Leistungskurse JG1
Schülersprecher/-innen und Verbindungslehrer
Frau Ecker und ihre Friedenstauben
Bürgermeister Steffen Weigel und Herr Vöhringer
Chor und Bigband mit musikalischer Untermalung
Technik und Presse
alle Klassen, Lehrerinnen und Lehrer und am Schulleben Beteiligten

Hinweis: Kommende Woche werden in der Aula Spenden gesammelt, um eine Nothilfe in der Ukraine zu leisten und die ersten, in Wendlingen ankommenden geflüchteten Kinder zu unterstützen.

Wendlinger Friedenstauben, von Frau Ecker als Überraschung organisiert, unterstützen die symbolhafte Aktion

Wenn sich über 800 Menschen auf dem Schulhof versammeln und ein menschliches Peace-Zeichen formen, wird zum Ausdruck gebracht, was sich die Schulgemeinschaft des Robert-Bosch-Gymnasiums Wendlingen wünscht – für die Menschen in der Ukraine, für die flüchtenden Kinder und Frauen, für unser Zusammenleben: Friede für alle!

Vergangenen Freitag versammelten sich die Schulgemeinschaft des RBG Wendlingen auf dem Pausenhof des „Schulzentrums Am Berg“, um ein Zeichen zu setzen, aktiv zum Frieden aufzurufen und um Spenden zu sammeln.

Schülerinnen und Schüler aller Klassen sowie deren Lehrer formten ein menschliches Peace-Zeichen und erinnerten daran, wie wichtig gewaltfreie Lösungen von Konflikten sind. Die Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 1 eröffneten das Ereignis mit Zitaten zum Frieden. Anschließend erinnerten die RBG-Schulleiterin sowie die Schülersprecherinnen und Schülersprecher an die Werte unseres Zusammenlebens. Man sang mit der Bigband, dem Chor und der gesamten Schulgemeinschaft zwei Songs für Frieden und ließ gemeinsam sieben weiße Tauben fliegen, die Rektorin Karin Ecker in Wendlingen organisiert hatte. Auch Bürgermeister Steffen Weigel war gemeinsam mit Joachim Vöhringer (Leiter des Amts für Familie, Bildung und Soziales) vor Ort und richtete einige Worte an die Jugendlichen und das Kollegium des Gymnasiums.
Das RBG sammelt in dieser Woche Geldspenden, die zur Hälfte der „Aktion Deutschland hilft“ zu Gute kommen. Die andere Hälfte soll zurückgehalten werden, bis die ersten ukrainischen Kinder in Wendlingen ankommen, die Unterstützung benötigen.