Politik vor Ort erleben – Landtagsbesuch der 9. Klassen in Stuttgart

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten aus? Wie sitzt es sich eigentlich in einem Plenarsaal? Und wie wird eigentlich der Ministerpräsident gewählt?
Antworten auf diese Fragen erhielten die etwa 100 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler des Robert-Bosch-Gymnasiums vergangenen Donnerstag bei ihrem Besuch im Landtag in Stuttgart.

In einer Einführung durch den Besucherdienst des Landtags nahmen alle Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz. Neben einer Erläuterung der Vorgänge und Strukturen im Landtag simulierte man auch die Wahl des Ministerpräsidenten. Es schloss sich eine Fragerunde mit Denis Birnstock (MdL, FDP), Andreas Kenner (MdL, SPD) sowie Norbert Knopf (MdL, Grüne) an, in der die Jugendlichen zahlreiche Fragen stellten und mit den Politikern ins Gespräch kamen.

Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich für den Arbeitsalltag der Abgeordneten, aber auch die Herabsenkung des Wahlalters ab 16 auf Bundesebene oder die Bauernproteste wurden diskutiert.

In den Antworten erkannten die Jugendlichen durchaus kontroverse Meinungen und es entstand ein unmittelbarer und freundlicher Austausch mit den Mitgliedern des Landtags. Entsprechend waren sich alle einig, dass diese politische Exkursion ein gelungener Vormittag mit vielen neu gewonnenen Erkenntnissen war. Das RBG bedankt sich bei den drei Politikern für die Zeit und den tollen Einblick sowie auch bei allen Begleitlehrern für die Organisation der Veranstaltung.