Politik hautnah erleben – Landtagsbesuch Klasse 9

Politik hautnah erleben und selbst in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen – das konnten am vergangenen Dienstag (23.10.2018) alle Neuntklässler/-innen des Robert-Bosch-Gymnasiums. Der Besuch im Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart vermittelte eindrücklich, wie Politik gemacht wird und wie spannend dies sein kann!
Auch im anschließenden Gespräch mit den Abgeordneten aus dem Wahlkreis Wendlingen wurde unter anderem zu bildungspolitischen Streitpunkten diskutiert und die Schüler/-innen konnten all ihre Fragen loswerden.

Wir bedanken uns bei den Abgeordneten Karl Zimmermann, Andreas Kenner und der persönlichen Referentin Carmen Tittel (in Vertretung für Herrn Andreas Schwarz) für ihre Zeit und ihr Interesse!

Abgerundet wurde die Exkursion durch den Besuch im Haus der Geschichte am Nachmittag. In Gruppen erhielten die neunten Klassen hier eine Führung durch die Landesausstellung „Vertrauensfragen – Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1024″.