Orgelbesichtigung

Da kann man ja rein!!!!!

Ab nach Nürtingen hieß es am Dienstag vor den Faschingsferien im Musikunterricht für die Klasse 6d. Mit dem Ziel Stadtkirche St. Laurentius wurde in Wendlingen der Zug bestiegen, und fröhlich marschierten wir dann durch die Nürtinger Innenstadt bis zur Kirche.

Dort wurden wir von der Bezirkskantorin, Angelika Rau-Čulo, in Empfang genommen. Zunächst erklärte sie uns die wichtigsten Bauteile der besonders tollen Goll-Orgel, die nach einem Orgelbrand im Jahr 2000 in jahrelanger Arbeit neu auf der Empore eingebaut wurde. Neben Pfeifen, Manualen, Pedalen und vielen unterschiedlichen Registern lernten wir die unterschiedlich gebauten Pfeifen kennen und durften mit eigener Puste die verschiedenen Klänge ausprobieren. Eines der berühmtesten Orgelwerke, das wir auch schon im Unterricht besprochen hatten, hörten wir dann live: Die Toccata in d-moll von Johann Sebastian Bach. Überrascht waren alle, als Frau Rau-Čulo uns einlud, die Orgel mal „von innen“ zu besichtigen.

Zwischen mehreren Motoren und Orgelpfeifen ist ein kleiner Gang, wo man auf Knien durchrutschen und die tönenden Pfeifen direkt erleben kann. Außerdem durften alle, die wollten, ihre Klavierstücke oder freie Kompositionen auf Manualen und Pedalen ausprobieren. Auch da war so manche Überraschung zu hören – wir haben eine musikalische Klasse!

Vielen Dank an die Klasse 6d, alle haben sich vorbildlich benommen, und an Frau Bux, die uns begleitet hat!