Mobiles Theater am RBG: „Der Steppenwolf“

Kurz vor dem Deutschabitur waren die über 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 in dieser Woche Teil einer besonderen Darbietung.

Eine szenische Interpretation der Abiturlektüre „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse fand in Form eines mobilen Klassenzimmertheaters am RBG statt. Die geschlossene, nicht-öffentliche Veranstaltung, durchgeführt von THEATERmobileSPIELE, überzeugte die jungen Zuschauer auf vielfältige Weise.
Bereits die beeindruckende Kulisse im altbekannten Klassenraum festigte den Eindruck, dass die Inszenierung etwas Besonderes werden würde! Durch schauspielerische Vielseitigkeit, Textimmanenz und aktuelle Gesellschaftsbezüge fühlten sich die Zwölftklässler persönlich angesprochen.
Das Eintauchen in die eigentümliche Welt und Psyche Harry Hallers half den Abiturienten, sich zentrale Themen und Motive des Romans erneut zu vergegenwärtigen.
Auch das angeregte und offene Gespräch mit der Theaterpädagogin und dem Schauspieler nach der Darbietung erweiterte den Horizont der Gäste.
Ein herzlicher Dank gilt dem Team von THEATERmobileSPIELE, das den Stoff zugänglich aufbereitet und ansprechend inszeniert und interpretiert hat.