Manege frei – Zirkusprojekt am RBG

„Manege frei“, hieß es auch in diesem Jahr – denn erneut hatten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Chance, eine Woche Zirkuskünstler im Circus ZappZarap zu sein. Auch wieder mit von der Partie waren einige Klassen der Johannes-Kepler-Realschule. Bereits im vergangenen Jahr förderte das Projekt das soziale Lernen und die Gemeinschaft des Schulzentrums am Berg.

Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer sowie junge Erwachsene der beiden RBG-Leistungskurse Sport engagierten sich von Montag bis Samstag, trainierten, übten und inszenierten mit den Kindern fesselnde Vorstellung.

Durchgeführt wurde das Projekt in diesem Jahr am Sportplatz am Speck, auf dem eigens dafür aufgebauten Zirkuszelt. Dieses wurde auch abends für einen Movie-Abend und eine Disco genutzt, die frischgebackenen RBG-Fünftklässler erhielten bereits eine verfrühte, exklusive Vorstellung am Freitagvormittag.

Die Schulleiterinnen Karin Ecker, Robert-Bosch-Gymnasium, und Sibylle Wolf von der JKR dankten im Rahmen der Premiere am Freitagabend allen Beteiligten für ihren Einsatz und waren begeistert, was Trainer und Kinder auf die Beine gestellt hatten. Auch Bürgermeister Steffen Weigel ließ es sich nicht nehmen, die fulminante Show zu besuchen.

Ein besonderer Dank gilt Benjamin Muncke, der die Organisation seitens des Gymnasiums übernommen und die Zirkuswoche mit seinem Einsatz bereichert hat!