„Mach dich startklar“ – Aktionsbus zur Kommunal- und EU-Parlamentswahl 2019 am RBG

Eine tolle Aktion erlebten die Oberstufenschüler der zehnten und elften Klassen heute auf dem Schulhof des Schulzentrums am Berg. Der Kreisjugendring besuchte das Robert-Bosch-Gymnasium und die Johannes-Kepler-Realschule mit ihrem Aktionsbus zur Kommunalwahl 2019, bei der schließlich ab 16 Jahren gewählt werden darf!

Was gefällt mir an meiner Gemeinde und was wünsche ich mir für diese? In einem „Speedmeeting“ mit dem Team aus ehrenamtlichen Helfern konnten die Jugendlichen gleich zu Beginn ihre Meinung anbringen. Die darauffolgenden interaktiven Stationen boten den Kleingruppen unterschiedliche Möglichkeiten, sich über die Wahlmodalitäten oder die Aufgaben von Kommunen zu informieren. Auch die anstehenden EU-Parlamentswahlen wurden in einem Modul thematisiert!

Nun sind unsere Erstwähler gut gerüstet und haben auf kurzweilige Art und Weise einen Einblick in kommunale und europäische Bereiche erhalten. Ein großer Dank gilt dem ehrenamtlichen Team von KJR, den umliegenden Jugendhäusern und weiteren Freiwilligen, unter denen netterweise auch zwei ehemalige Schüler waren!

Der Aktionsbus zu Gast am Schulzentrum am Berg