Lebenskompetenz im Fokus – Pädagogischer Tag und Seminar am RBG (11.-13.10.2018)

Unter dem Motto „Erwachsen werden“ kamen vom 11. bis 13. Oktober insgesamt 25 engagierte Kolleginnen und Kollegen des Robert-Bosch-Gymnasiums in Wendlingen zu einem Lions Quest-Seminar unter der Leitung von Volker Heß zusammen. An diesen drei gemeinsamen Tagen lernten die Lehrerinnen und Lehrer sehr viel über mögliche Hilfestellungen zur Gruppenbildung, Konfliktlösung, zum Kennenlernen sowie zum Umgang mit Gefühlen und zur Stärkung des Selbstvertrauens. Nicht nur das pädagogisches Repertoire, sondern auch die Gemeinschaft erfuhr durch das Seminar eine deutliche Stärkung. Die Kosten des Seminares hat dankenswerterweise die Krankenkasse KKH übernommen.

Parallel dazu setzten sich am pädagogischen Tag (12. Oktober) alle weiteren Kollegen mit den beiden Lebenskompetenzprogrammen von Lions Quest „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“ auseinander. Im Sinne des Sozialcurriculums der Schule hatte sich der Lehrkörper speziell für eine solche Weiterbildung ausgesprochen. Als Seminarleiter führte Johannes Ott durch den Tag und verschaffte den Interessierten, unter ihnen auch drei Mitglieder der SMV bzw. der Streitschlichter und eine Mutter, einen Einblick in diese wichtige Thematik.

Finanziell ermöglicht wurde der pädagogische Tag durch den Lions Club Plochingen, dessen Mitglied Dr. Hartmut Metz der Schulleiterin Karin Ecker am Nachmittag einen Scheck in Höhe der Tagungskosten überreichte.

Das Kollegium des Robert-Bosch-Gymnasiums freut sich darauf, diese neu gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse in Zukunft an die Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Klassenlehrerstunden in den Klassen 5 bis 10 weitergeben zu können!