Künstler sein in der ganz großen Manege – Circus Zappzarap am RBG

Wie fühlt sich eigentlich Feuerspucken an? Kann ich wirklich das Jonglieren und Zaubern lernen? Was passiert hinter den Kulissen einer Zirkusmanege?

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am RBG kennen nun die Antworten auf diese Fragen! Denn sie waren Teil des Zirkusprojektes „Zappzarap“ vom 17.-21. Oktober auf dem Schulhof des „Schulzentrums Am Berg“. Auch zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer des RBG sowie junge Erwachsene der beiden Leistungskurse Sport engagierten sich von Montag bis Samstag, trainierten, übten und inszenierten mit den Kindern eine Vorstellung der Extraklasse. Mit von der Partie waren zudem vier Klassen der Johannes-Kepler-Realschule, die das Projekt angeregt hatte.

Soziales Lernen und die Stärkung der Gemeinschaft am Schulzentrum standen im Vordergrund – bereichert wurde dies durch jede Menge Spaß und spannende neue Erfahrungen!

Das RBG bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Trainern, helfenden Eltern, der Schulleitung und den jungen Zirkuskünstler/-innen für ihren Einsatz und die drei fulminanten Vorstellungen! Eine eigene Show in LasVegas hätten sich die Artisten, Clowns, Jongleure und weiteren Künstler allemal verdient!

Ein besonderer Dank gilt Benjamin Muncke, der die Organisation seitens des Gymnasiums übernommen und die Zirkuswoche mit seinem Einsatz bereichert hat!

Wendlinger Zeitung vom 22.10.2022