Knobelnd die Nacht zum Tag gemacht – Die lange Nacht der Mathematik am RBG

22 Schülerinnen und Schüler des RBG stellten sich am vergangenen Freitag einer großen Herausforderung: Bei der „Langen Nacht der Mathematik“ warteten mathematische Knobelaufgaben darauf, in der Nacht auf Samstag gelöst zu werden. Um 18 Uhr starteten 5 Teams der Jahrgangsstufen 8/9 und 3 Teams der Jahrgangsstufe 10/11 in den Wettbewerb. Schnell stellte sich heraus, dass bereits die jeweils 10 Aufgaben der ersten Runde es in sich haben!

Durch viele mathematische Überlegungen und geschicktes Probieren konnte erst einmal nur ein Teil der Aufgaben gelöst werden. Doch die Motivation der Schülerinnen und Schüler wurde von der zunehmenden Dunkelheit im Schulhaus nicht gebremst und die Mathenacht entwickelte sich zu einem echten Teamevent!

Die Gruppen tauschten Lösungsansätze und Ideen aus und konnten sich so immer mehr richtige Antworten erarbeiten. Gegen 5.20 Uhr am Samstagmorgen saßen einige Schüler noch immer ohne Schlaf in den Klassenzimmern und erarbeiteten sich so einen großen Erfolg.

Die Jahrgangsstufe 10/11 zieht in die zweite Runde des Wettbewerbs ein! Das schaffte nur etwa die Hälfte der knapp 6000 angemeldeten Teams. Auch die Jahrgangsstufe 8/9 erzielte mit 9 von 10 gelösten Aufgaben ein super Ergebnis. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf und viel Denkarbeit und Knobelei freuten sich am Samstagmorgen alle auf ihr eigenes Bett und nahmen das ein oder andere Rätsel im Kopf noch mit nach Hause.

Alle TeilnehmerInnen der Mathenacht

Ein großer Dank gilt den betreuenden Mathelehrerinnen Karina Fritschle, Annabell Huber, Ulrike Schallenmüller und Katja Zimbelius!