Internet – aber sicher!

Das Internet wird von Tag zu Tag mehr zu einem unabdingbaren Bestandteil des Alltags auch für die Jüngsten am RBG, den 5. Klässlerinnen und 5. Klässlern. Daher begingen wir am vergangenen Dienstag wieder gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern den Weg zu mehr Verständnis für das Medium Internet. Felix Ebner informierte und diskutierte am Vormittag mit den RBGlerinnen und RBGlern über „Mobile Medien – ein Smartphone im Griff“ mit den Themen Apps, Gewalt und AGBs. Welche Apps nutze ich eigentlich? Welche Gefahren und Chancen stecken da drin? Warum zeigt die App immer passende Werbung für mich an? Was sind AGBs und was geht mich das an?

Fabian Sauer hielt am gleichen Abend einen Elternabend für interessierte Eltern ab, bei dem er sowohl auf das Internet als auch auf gängige Apps abhob. Dabei wurden live die aktuell gängigsten Apps vorgeführt. Herr Ebner und Herr Sauer legten Wert darauf, den Blick für die Nutzung des Mediums Internet zu schärfen, indem sie auf kritische Dateneinstellungen hinwiesen. Gesponsert wurde die Veranstaltung durch die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Esslingen, dem Staatlichen Schulamt Esslingen sowie der Mecodia – Akademie aus Aichtal.
Der sichere und vernünftige Umgang muss gelernt werden und wir hoffen, wir konnten den Blick aller Beteiligten auf das Medium Internet mit der zurückliegenden Veranstaltung schärfen und erweitern.