Guten Start ins neue Schuljahr! (13.09.2019)

Welch ein schöner Auftakt ins neue Schuljahr!

Vergangenen Freitag lud die SMV des RBG wieder alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zu einer Vollversammlung in die Turnhalle ein. Es gab etwas zu feiern und vieles zu verkünden!

Um die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hatte sich das RBG bereits 2018 beworben und einige Aktionen und Veranstaltungen, wie beispielsweise den Workshop mit dem syrischen Pianisten Ayham Ahmad, durchgeführt. Nun erhielt die Schule auch die offizielle Ernennungsurkunde sowie das Siegel, das Zukunft an einer Wand in der Aula bestaunt werden kann.

Frau Brucker von der Landesvertretung beglückwünschte Frau Ecker und damit stellvertretend die gesamte Schulgemeinschaft zu ihrem Einsatz. Ein eindrucksvoller Clip der Luftballonaktion von 2018, gedreht und geschnitten von der Video-AG, erinnerte alle Anwesenden daran, wie bunt und vielfältig das RBG aufgestellt ist! Auch die darauffolgende Aktion, in der Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum „Guten Tag“ in unterschiedlichen Sprachen aufsagen konnten, sorgte für Begeisterung! Die Begrüßungsformel in 26 Sprachen – was für ein Ergebnis! Wieder dabei war natürlich auch unser Schulpate, der Wendlinger Bürgermeister Steffen Weigel, welcher das Wort ebenfalls an die Menge richtete und sich über die Auszeichnung freute.

Zudem nutzen die neuen Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit der Vollversammlung, sich der Schulgemeinschaft vorzustellen. Auch wurden AGs sowie das neue Motto der SMV „Respekt, Beziehungen, Gemeinschaft“ präsentiert.
Wir danken der SMV, dem Schülersprecher-Team, den Verbindungslehrern sowie der Schulleitung für diesen schönen Auftakt und wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Zum Clip der Video-AG „Luftballonaktion 2018 – Schule ohne Rassismus“ gehts hier!

Auftakt ins neue Schuljahr
Übergabe der Auszeichnung an Frau Ecker, mit dem Schulpaten Herrn Weigel
Verbindungslehrer Herr Muncke bei der Moderation
Clip der Video AG