Grußwort

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

auch zum Schuljahresende 2015/16 können wir auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Höhenpunkten zurückblicken. Aus der Sicht unserer Schülerinnen und Schüler gehören dazu sicherlich die zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Klassenausflüge und Klassenfeste, Übernachtungen im Schulhaus, Studienfahrten, Bundesjugendspiele, Sportwettkämpfe und nicht zuletzt der vor wenigen Tagen durchgeführte, auch finanziell sehr erfolgreiche Sponsorenlauf, dessen Erlös einem guten Zweck zugeführt wird. Besonders erwähnenswert sind natürlich auch unsere jährlichen Schüleraustausch-Maßnahmen mit England, Frankreich und – in diesem Schuljahr erstmalig – Spanien, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereichernde Einblicke in fremde Kulturen und andere Schulsysteme beschert haben.

Obwohl unsere Schule kein Musikprofil besitzt konnten dank des beispielgebenden Engagements von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern wieder zwei sehr erfolgreiche „Musicals“ aufgeführt werden. Da war zum einen das glänzend inszenierte Oberstufenmusical „Der große Gatsby“, das in mehreren vollbesetzten Aufführungen die Besucherinnen und Besucher zu begeistertem Applaus hinriss. Nicht minder erfolgreich und gelungen war das Unterstufen-Varieté, das nicht nur die Erwachsenen, sondern auch in Sondervorstellungen die Kinder aus den Grundschulen begeisterte. Herzlichen Dank für ihr großes Engagement den Schülerinnen und Schülern auf, hinter und oberhalb der Bühne, den Musikensembles sowie Frau Krohm, Frau Sigloch, Frau Horlacher, Frau Ulmer, Frau Völker, Herrn Keller, Herrn Oellig, Herrn Proksch und Herrn Rebmann sowie allen anderen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Nicht zu vergessen und besonders lobend zu erwähnen sind natürlich auch die Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Schülervertretung SMV. Mit großem Engagement und ideenreich wurden beispielsweise Musik- und Sportveranstaltungen sowie der traditionelle Lolli-Tag durchgeführt, Streitschlichter und Paten kümmerten sich mit großer Empathie um kleinere Klassen.

Natürlich gehören zu einem erfolgreichen Schuljahr auch erfolgreiche schulische Ergebnisse: 77 Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre schulische Laufbahn mit erfolgreich abgelegter Abiturprüfung und einem guten Notendurchschnitt von 2,4 beenden, 13 von ihnen im Gesamtergebnis sogar mit einer 1 vor dem Komma. Und von den verbliebenen 627 Schülerinnen und Schülern konnte zum Schuljahresende fast 40 % (!) mit Preisen und Belobigungen für herausragende schulische Leistungen gewürdigt werden. Insgesamt konnten 105 Preise (16,8 %) und 138 Belobigungen (22 %) vergeben werden. Dem gegenüber standen nur wenige Schülerinnen und Schüler (gut 2 %), die leider das Schuljahresziel nicht erreichen konnten, sich deswegen aber nicht entmutigen lassen und das kommende Schuljahr mutig und selbstbewusst angehen sollten.

Zum Ende des Schuljahres verließen uns auch wieder einige Kolleginnen und Kollegen, die wir gerne weiter hier gesehen hätten:

So beendeten die Studienreferendarinnen Ann-Katrin Reinl (Englisch, Spanisch, Deutsch), Katharina Salkowski (Englisch, Sport) und Biljana Vojnovic (Englisch, Französisch) erfolgreich ihre Ausbildung bei uns.

Auf eigenen Wunsch verließ uns zum Schuljahresende auch Frau Lisbeth Smit, weil sie an eine näher an ihren Wohnort liegende Schule im Regierungsbezirk Tübingen wechseln wollte. Frau Smit unterrichtete bei uns seit 2013 mit großem Engagement die Fächer Französisch und Ethik.

Zum Schuljahresende verloren wir aber auch verdiente Pädagogen, die in den Ruhestand verabschiedet wurden, und mit denen 56 Jahre Unterrichtserfahrung bei uns verloren gingen:

Es handelt sich um Frau Oberstudienrätin Ute Kattner, die an der Schule seit 1997 die Fächer Französisch und Deutsch unterrichtete. Neben zahlreichen anderen schulischen Aufgaben lag ihr der Schüleraustausch mit Frankreich sehr am Herzen, den sie lange Jahre unterstützte, organisierte und mit begleitete. Stets war sie ansprechbar, wenn Vertretungen zu übernehmen waren, und übernahm sie bereitwillig. Ihrem großen Ansehen im Lehrerkollegium war es zuzuschreiben, dass sie in den Personalrat der Schule gewählt wurde und diesen mehrere Jahre lang als Vorsitzende führte. Nach 19-jähriger Tätigkeit an unserer Schule, an denen sie viel für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler getan hat, trat Frau Kattner nun in den wohlverdienten Ruhestand

Bereits seit 1979, also 37 Jahre lang, war Herr Oberstudienrat Wolfgang Späth am Robert-Bosch-Gymnasium tätig und absolvierte hier nach seiner Ausbildung seine gesamte schulische Laufbahn. Er unterrichtete mit großem Erfolg die Fächer Biologie und Erdkunde. Neben seiner engagierten Unterrichtsarbeit fungierte Herr Späth mit vorbildlichem Einsatz viele Jahre lang als Sicherheitsbeauftragter der Schule. Dabei kümmerte er sich sehr verantwortungsbewusst darum, dass alle Sicherheitseinrichtungen auf aktuellem Stand und funktionsfähig waren. Er kümmerte sich jedes Jahr um die Verkehrserziehung unserer Schülerinnen und Schüler und organisierte zahlreiche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Verkehrssicherheits-Tag. Besondere Verdienste hat sich Herr Späth auch im Zusammenhang mit unserem Schulsanitätsdienst erworben: So war er seit seinem Aufbau vor einigen Jahren immer mit dabei und trug dazu bei, dass unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sich einen so guten Ruf erworben haben. Durch seine langjährige Tätigkeit am RBG prägte Herr Späth ganze Schülergenerationen mit.

Unser aller und mein persönlicher herzlicher Dank gilt allen Genannten, die durch ihre großartige Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Schule das schulische Leben bereichert und unsere Schule weiter gebracht haben. Wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute und viel Glück für ihren nächsten Lebensabschnitt, teilweise auf dem beruflichen, allen aber auf dem weiteren persönlichen Lebensweg!

Herzlich danken möchte ich aber auch allen hier nicht genannten Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre hervorragende Arbeit und ihren großen Einsatz unsere Schule weiterentwickelt und zu einem Ort gemacht haben, an dem unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Kompetenzen erwerben, sondern sich auch wohl fühlen können.

Im neuen Schuljahr wird Frau Lena Lochmann (Biologie, Englisch) unser Kollegium verstärken.

Natürlich danke ich auch herzlich unserem Hausmeister, Herrn Cilla und unserem Reinigungspersonal, die die nicht immer leichte Aufgabe übernommen haben, das Schulgebäude und das Schulgelände jeden Tag erneut in einen sauberen Zustand zu versetzen.

Und – nicht zuletzt – ganz herzlichen Dank unserem Schulsekretariat mit Frau Silke Klotz-Steinhart und Frau Silvia Burmeister, die neben den täglichen Sekretariatsarbeiten als Ansprechpartnerinnen nicht nur für die Mitglieder der Schulgemeinschaft, sondern auch darüber hinaus tätig sind und sehr erfolgreich dazu beitragen, Probleme zu lösen und unseren schulischen Alltag ohne Hemmnisse ablaufen zu lassen.

Und nun wünsche ich Ihnen allen eine schöne Sommerzeit, einen schönen Urlaub und unseren Schülerinnen und Schülern erlebnisreiche, schöne Sommerferien mit guter Erholung, damit sie energiereich ins kommende Schuljahr starten können.

Ihr/euer Schulleiter

Rainer-M. Adolf