Geste der Erinnerung am RBG

Anlässlich des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar fand am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen eine erinnernde und würdigende Veranstaltung statt. Religionslehrer Martin Silber organisierte gemeinsam mit seinen Klassen eine Aktion, um der Opfer zu gedenken. Hierzu wurden Listen angefertigt, auf welche die  Schülerschaft Namen der Opfer persönlich festhalten konnte. Viele Schüler und Lehrer beteiligten sich an dieser Geste der Erinnerung. Besonders ergreifend dabei: die unzähligen Namen der Opfer aus Nürtingen und Esslingen.

„Es war eine kleine, aber schöne Aktion, die uns Schüler gut eingebunden hat. Auf diese Weise wird uns allen klarer, wie viele Menschen aus unserer Umgebung sterben mussten. Es war schön zu sehen, dass der Ernst des Themas verstanden wurde“, meint die an der Veranstaltung beteiligte Schülerin Chantal Tossel (10a).