Fahrradreparatur selbst gemacht– „Fahrradstele“ am RBG eingeweiht

Passend zur brandneuen Auszeichnung „Fahrradfreundliche Schule“ ist das Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen nun auch um ein weiteres „Fahrrad-Gadget“ reicher. Am Montag, 5. Oktober, eröffneten Schulleiterin Karin Ecker und Sicherheitsbeauftragte Katja Zimbelius die neue Fahrradreparaturstation auf dem Schulhof. Mit dabei war ebenfalls die SMV, vertreten durch Schülersprecher/-innen und Verbindungslehrer-/innen, sowie Joachim Vöhringer, Leiter des Amts für Familie, Bildung und Soziales der Stadt Wendlingen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich beim Förderverein des RBG bedanken, der uns mit der Finanzierung der Stele einen großen Wunsch erfüllt hat.
Sehr viele Schülerinnen und Schüler kommen täglich mit dem Fahrrad zur Schule und das RBG erfüllte bereits vor der Zertifizierung viele Kriterien der Auszeichnung. Seit jeher wird Verkehrserziehung am RBG großgeschrieben: Vor allem in den Klassenlehrerstunden der Klassen 5 werden die Schülerinnen und Schüler aufgeklärt, mit dem „Kidspass“ absolvieren sie unter anderem einen Fahrradworkshop. Die Radhelmaktion „Schütze dein Bestes“ mit der Polizei Reutlingen in Klasse 6 und die Beleuchtungskontrollen durch Oberstufenschüler-/innen im Herbst sind dabei essenzieller Teil des Selbstverständnisses als „Fahrradschule“. Fast 20 Lehrerinnen und Lehrer fahren regelmäßig mit dem Rad ans RBG und freuen sich ebenfalls über die Zertifizierung. Darüber hinaus ist die Höhenstraße verkehrsberuhigt, es gelten temporäre absolute Halte- und Parkverbote. Vergangenen Juli war es dann soweit, das RBG erhielt den Titel „Fahrradfreundliche Schule“ und hatte bereits zuvor die Fahrradfreundlichkeit im Leitbild der Schule verankert.
Wir wünschen allen Radlerinnen und Radlern eine sichere Fahrt!