Englische Freunde zu Gast am Robert-Bosch-Gymnasium

Vergangene Woche ließen sich 15 neue Gesichter am Robert-Bosch-Gymnasium entdecken – vom 06. bis zum 13. Oktober wurden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen sowie ein Schüler der Jahrgangsstufe 1 von ihren Austauschpartnern aus England besucht.

Bereits Anfang Juli 2017 waren 18 „Robert-Boschler“ zu ihren „exchange students“ nach Frimley/Surrey ca. 70 km südwestlich von London gereist, wo sie elf spannende Tage verbrachten. Der Austausch mit der „Tomlinscote School and 6th-form college“ besteht bereits seit 1998 und wurde von der damaligen Abteilungsleiterin in Großbritannien ins Leben gerufen, die selbst eine Austauschpartnerin in Köngen hatte. Ungefähr 1/3 der dortigen Schülerschaft belegt zu Beginn ihrer Schulzeit das Fach Deutsch.

Nun fand also der ersehnte Rückbesuch der Austauschpartner in Wendlingen statt.
Herzlich begrüßt wurde die englische Gruppe durch die neue Schulleiterin des Robert-Bosch-Gymnasiums, Karin Ecker, die jedem einen USB-Stick mit Schullogo als Gastgeschenk überreichte. Neben drei Schultagen, an denen die Gäste am Unterricht teilnahmen, standen verschiedene Ausflüge auf dem Programm. Eine Stocherkahnfahrt in Tübingen und die Münsterbesteigung in Ulm haben bei den Jugendlichen Eindruck hinterlassen. Auch der Wendlinger Bürgermeister Steffen Weigel empfing die Austauschschüler sowie Ihre Begleiter Mr. und Mrs. Sparks persönlich.

Am Freitagmorgen war es schließlich Zeit, sich zu verabschieden und den englischen Freunden gute Wünsche mit auf den Weg zu geben. Was bleibt sind Freude und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit sowie die Vorfreude der aktuellen Neuntklässler des Robert-Bosch-Gymnasiums, sich für den Austausch 2018 zu bewerben.

Weitere Informationen zum England-Austausch finden Sie hier.