„Einfach spitze, dass du da bist“ – Begrüßungsgottesdienst für Fünftklässler (02.10.2019)

Am 2.10.2019 in der 1. und 2. Stunde fand in der Kirche St. Kolumban der Begrüßungsgottesdienst  für die neuen fünften Klassen statt. Die Reli-Fachschaft begrüßte mit diesem Gottesdienst alle neuen Fünftklässler unter dem Motto: „Einfach spitze, dass du da bist“.
Zu Beginn stimmten Frau Federle-Keller und Herr Silber ein munteres Mitmach-Lied an. Es wurde dazu geklatscht, gestampft und gehüpft.
Im Anschluss führten die Sechstklässler von Frau Hinz mit bunten Masken verkleidet ein kleines Theaterstück auf, das von einer Olympiade der Tiere handelte. Die Tiere bestritten dabei verschiedene Wettkämpfe, wobei jeder mal gewann, aber auch mal verlor. Im Mittelpunkt stand die Botschaft, dass man nicht alles können muss und dass man sich auf seine Stärken besinnen sollte.
Den Höhepunkt bildete die Vergabe der “Einfach spitze”-Medaillen, die von den Siebtklässlern von Frau Federle-Keller gebastelt wurden. So sollen sich die Schülerinnen und Schüler immer daran erinnern, dass jeder ein wertvoller Mensch mit ganz besonderen Fähigkeiten und Begabungen ist.
Wir danken allen Beteiligten und besonders den Religionslehrer-/innen für diesen schönen Gottesdienst!