Das RBG – Hotspot für außerschulische Bildungspartner (26.11.2019)

Am 26.11. war es wieder soweit – das jährliche Treffen von Kolleginnen und Kollegen des Robert-Bosch-Gymnasiums mit Bildungs- und Kooperationspartnern aus den verschiedensten Institutionen stand an. Die Schulleiterin Frau Ecker begrüßte am Abend die große Runde und bedankte sich für die Zusammenarbeit, die wir als Gymnasium sehr schätzen.

Traditionell waren die Architekten Frau Essig und Herr Gruber dabei, die mit der Kunstlehrerin und der NWT-Fachschaft zusammenarbeiten und betonten, wie gerne sie die Schülerinnen und Schüler unterstützen, sei es bei Architekturprojekten im Unterricht, bei einer Baustellenbesichtigung oder bei der Betreuung eines Wettbewerbs der IHK.
Schon lange führt auch Frau Ernst von der BKK Scheufelen sehr erfolgreich Bewerbertraining für Mittelstufenklassen durch. Für die Oberstufe haben wir jetzt fachkundige Beratung von Frau Bothe von der Agentur für Arbeit in Göppingen, die zahlreiche Termine für uns bereitstellt.
Die AOK war an diesem Abend mit zwei Mitarbeiterinnen vertreten, Frau Pietsch und Frau Winter, die sowohl in der Suchtberatung als auch bei Nachhaltigkeits- und Ernährungsfragen mit dem RBG zusammenarbeiten. Ebenfalls in der Planung ist ein von der AOK durchgeführtes „Bewerbungsknigge“ für die Schule.
Wissenschaftliche Unterstützung kommt von der Universität Tübingen mit dem LEAD-Projekt, das an diesem Abend von Frau Kremer vertreten wurde, nachdem Professor Dr. Trautwein sich bereits am Morgen mit unserer Schulleiterin Karin Ecker telefonisch ausgetauscht hatte. Die Bildungswissenschaftler/innen führen am RBG als Partnerschule Studien durch, wir profitieren durch interessante Vorträge in der jährlichen Reihe „Talk am RBG“. Bereits seit 5 Jahren besteht die Kooperation und enge Zusammenarbeit mit dem Forschungsnetzwerk LEAD.
Das erste Mal dabei war ein dreiköpfiges Team der Netze BW, Herr Awodumila, Herr Dr. Tözün und Frau Müller. Im Rahmen des Projekts „Smart City“, in dem Wendlingen als einer der beiden „Leuchttürme“ in Deutschland zur digitalen Messung von energetischen Daten ausgebaut wird, erhielt unsere Schule verschiedene Sensoren. In Klasse 10 soll ein Projekt zur Validierung dieser Sensorendaten stattfinden, weitere Planungen stehen an.
Die zuständige Abteilungsleiterin Frau Krohm bat die einzelnen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach einer Begrüßungsphase in drei verschiedene Gruppen, die die konkrete Projektplanung für das nächste Jahr besprachen, um anschließend wieder im Plenum die Ideen auszutauschen. Besonders schön war, dass auch verschiedene Fachrichtungen und Bildungspartner gemeinsame Projektideen entwickelten – z. B. die Planung eines Zero-Energy-Hauses durch Netze BW und das Architekturbüro Essig/Gruber sowie eine Themenwoche bei der sich die AOK unter anderem mit den Schwerpunkten „Gesunde Ernährung“ und Resilienz beteiligt.

Von Anfang an bestimmte eine aufgeschlossene, heitere Stimmung diesen Abend, sowohl bei den vielen anwesenden Kolleginnen und Kollegen als auch bei den Kooperationspartnern. So konnte man sich ein wenig besser kennenlernen und vielfältige Ideen mit nach Hause nehmen!
Wir bedanken und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen Abend und bei Frau Krohm für die Organisation dieses Treffens!

RBG Schulleitung und -Kollegen mit Bildungspartnern
Brainstorming und Projektideen in den Arbeitsgruppen