Koffer und Mülleimer – die Pandemie im Rückblick

Die Corona-Pandemie hat uns alle und vor allem die Schülerinnen und Schüler am RBG über ein Jahr lang beschäftigt. In unserem Alltag gab es sicherlich unzählige Emotionen, Erlebnisse und Gedanken, die einen jeden begleitet haben.

Aus diesem Grund bot die Schulsozialarbeiterin des RBG Wendlingen, Kathrin Geißelhart, allen Klassen die Gelegenheit zu einem reflektierenden Austausch im geschützten Rahmen. In einzelnen Klassenstunden besuchte sie alle Kinder und Jugendlichen am RBG, um gemeinsam mit ihnen über die verschiedenen Facetten der Pandemie zu sprechen.
Mit Hilfe der „Koffer-Mülleimer“-Methode konnten die Schülerinnen und Schüler auf positive sowie negative Erfahrungen während der Lockdownzeit zurückblicken und ihre Gedanken aufschreiben. In den Mülleimer wurden alle schlechten Erlebnisse geschmissen, der Koffer diente zum metaphorischen Einpacken und Mitnehmen von positiven Erfahrungen. Viele Schülerantworten glichen sich – so wurde deutlich, dass niemand mit seinen Gefühlen allein sein muss und dass jedes Gefühl seine Daseinsberechtigung hat.

Die anonymen Ergebnisse aller Schülerantworten werden demnächst in der Aula der Schule für alle ausgestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kathrin Geißelhart für diese einfühlsame Aktion, die der Schulgemeinschaft sehr gut getan hat!