Politiktalk virtuell – Landtagswahl trifft Robert-Bosch-Gymnasium

Dass ein intensiver politischer Talk und Austausch auch in Zeiten des Lockdowns möglich ist, zeigte am vergangenen Montag eine digitale Talkrunde von rund 130 Elftklässler/-innen sowie Zwölftklässler/-innen mit drei Kandidaten/-innen der kommenden Landtagswahl. Natalie Pfau-Weller (CDU), Andreas Schwarz (Grüne) und Andreas Kenner (SPD) stellten sich den umfassenden Fragen der Oberstufenschüler-/innen des Robert-Bosch-Gymnasiums.

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts wurden im Vorfeld interessante Themenbereiche identifiziert und die Jugendlichen konnten ihre persönlichen Anliegen und Fragen einbringen. Nach Begrüßungsworten der Schulleiterin Karin Ecker und einer sich daran anschließenden Vorstellungsrunde begann der Talk mit einem auflockernden und einstimmenden „Warm-up“, in welchem die politischen Gäste Satzanfänge wie z.B. „Das verbinde ich mit Wendlingen…“ oder „Die Landtagswahl 2021 ist wichtig weil,…“ vervollständigten. Dem schlossen sich Themenfelder wie Corona, Bildung und Klimapolitik an, die Schülerinnen und Schüler traten in einen direkten Austausch mit den Kandidaten.
Doch auch die politischen Gäste befragten die Jugendlichen nach ihrem aktuellen Befinden im Homeschooling und Lockdown. Ebenfalls fand ein Meinungsaustausch zur Frage statt, ob Schülerinnen und Schüler das acht- oder neunjährige Abitur bevorzugen würden.

Die angesetzten 90 Minuten waren schnell vergangen und gerne hätte man virtuell noch weiter diskutiert. Das RBG und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch einige Interessierte aus dem Lehrerkollegium, bedanken sich herzlich bei den drei Kandidaten des Wahlkreises Kirchheim und wünschen noch einen erfolgreichen Wahlkampf. Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung dieses aufschlussreichen Talks, vielleicht sogar in persönlichem Rahmen!