Politik trifft Robert-Bosch-Gymnasium – Landtagsabgeordnete Schwarz, Kenner und Birnstock zu Gast

Nachdem im vergangenen Jahr bereits virtuell ein Polit-Talk stattgefunden hatte, konnte die Fachschaft Gemeinschaftskunde in diesem Jahr drei Abgeordnete des Landtags von Baden-Württemberg für eine muntere Talkrunde gewinnen. Andreas Schwarz (Grüne), Andreas Kenner (SPD) und Dennis Birnstock (FDP) stellten sich am vergangenen Freitag den umfassenden Fragen der Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Gymnasiums.
Etwa 130 Zuhörinnen und Zuhörer versammelten sich in der Mensa, in der neben allen Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern weitere interessierte Schülerinnen und Schüler und einige Mitglieder des Lehrerkollegiums gespannt lauschten.

Im Rahmen des Gemeinschafts-kundeunterrichts wurden im Vorfeld interessante Themenbereiche identifiziert und die Jugendlichen konnten ihre persönlichen Anliegen und Fragen einbringen. Nach Begrüßungsworten der Schulleiterin Karin Ecker und einer sich daran anschließenden Vorstellungsrunde begann der Talk mit einem auflockernden und einstimmenden „Warm-up“, in welchem die politischen Gäste Satzanfänge wie z.B. „So bin ich heute nach Wendlingen gekommen…“ oder „Das verbinde ich mit Wendlingen…“ vervollständigten. Dem schlossen sich Themenfelder wie das politische Leben und tagesaktuelle Innen- und Außenpolitik an, die Schülerinnen und Schüler traten hier in einen direkten Austausch mit den Kandidaten.
Nach Schilderungen zum eigenen politischen Alltag und den Zielen für das Land Baden-Württemberg kam auch der Ukraine-Krieg zur Sprache. Hierbei machten alle drei Landtagsabgeordneten deutlich, wie wichtig ein entschlossenes Handeln gegenüber Russland sei und das derzeitige Vorgehen der Bundesregierung wurde unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler waren sich im Anschluss einig, dieser Politik-Talk war aufschlussreich und sehr interessant!

Das RBG bedankt sich herzlich bei den politischen Gästen sowie dem Organisator Jan Billner und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!