Briefmarathon 2021 – Schreib für die Freiheit!

Am 10. Dezember wird alljährlich der Tag der Menschenrechte gefeiert. Es handelt sich um einen internationalen Gedenktag, der an die Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen im Jahr 1948 erinnert.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International nimmt diesen Tag zum Anlass, auf weltweite Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen. Im Zuge eines Briefmarathons werden Menschen dazu ermutigt, Solidaritätsbriefe an Menschen zu schreiben, deren Rechte verletzt werden. Es werden Menschen dazu ermutigt, Empörung zum Ausdruck zu bringen und Appelle an die jeweiligen Regierungen zu richten. Das Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu gewinnen und Regierungen unter Druck zu setzen, mit der Hoffnung, dass zu Unrecht Verurteilte befreit oder vor einer Hinrichtung bewahrt werden.

Erfreulicherweise kann Amnesty International bereits einen ersten Erfolg der diesjährigen Aktion vermelden: Der Gewerkschafter und Menschenrechtsverteidiger aus Guatemala Bernardo Caal Xol wurde nach über vier Jahren unrechtmäßiger Haft aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sich Menschen auf der ganzen Welt im Rahmen des Briefmarathons für seine Freilassung eingesetzt hatten.

Auch Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und der Jahrgangsstufe 2 des RBGs haben im Ethik-Unterricht Briefe unter anderem an Bernardo Caal Xol geschrieben und wir freuen uns, einen (wenn auch winzigen) Beitrag zu etwas mehr Gerechtigkeit auf der Welt geleistet zu haben.

Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei!