Aktuelles

Wo Visionen in die Tat umgesetzt werden – Makerspace am RBG

Das Wendlinger Robert-Bosch-Gymnasium ist seit Kurzem um einen besonderen Raum reicher – ein Ort, der kritisches Denken, Problemlösekompetenz, Teamarbeit und Selbstverwirklichung ermöglicht und für alle interessierten Mitglieder der Schulgemeinschaft zugänglich ist.

Vergangenen Donnerstag eröffnete der sogenannte „Makerspace“ in den Räumlichkeiten der Ganztagesbetreuung für die Schülerinnen und Schüler. Es handelt es sich dabei um einen kreativen Raum, in dem Interessierte vielfältige Ideen in die Realität umsetzen. Mit verschiedenen Werkzeugen, Technologien und Materialien ausgestattet, können die Kinder und Jugendlichen hier experimentieren, um sich zum Beispiel in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Ingenieurswesen, Kunst, Mathematik auszuleben und ihre Fähigkeiten zu entdecken sowie weiterzuentwickeln. Vom 3D-Druck bis hin zum Gestalten von Textilien – hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

 

Im Vordergrund steht dabei stets der Spaß am Tüfteln. Das wissen auch die engagierten Lehrkräfte, die den Raum mit ihrem Einsatz zum Leben erweckt haben.

Der Impuls stammt vom ehemaligen Schüler Lukas Krispin, der mittlerweile als Ingenieur tätig ist und weiterhin Kontakt zu seinem ehemaligen NwT-Lehrer Mario Klein pflegte. Letzter und Schulleiterin Karin Ecker waren sofort begeistert von der innovativen und zeitgemäßen Idee! Und da ein Makerspace am besten von „Makern“ errichtet wird, fand man nach coronabedingter Zwangspause weitere Unterstützung in Lehrerkollegin Julia Katzenberger. Die beiden NwT-Lehrkräfte und der ehemalige Schüler richteten den Raum bis ins kleinste Detail her, damit er nun den kreativen Köpfen offensteht. An dessen Ausstattung beteiligten sich zahlreiche Unternehmen, Spender und Förderer der Robert-Bosch-Gymnasiums.

Der Makerspace wird nun regelmäßig donnerstags geöffnet sein, zum Teil sogar bis 20 Uhr. Wir freuen uns auf die kreativen Köpfe und Ideen, die an diesem besonderen Ort in die Tat umgesetzt werden und danken allen engagierten Unterstützern!

Die genauen Öffnungszeiten finden sich hier:
Makerspace Öffnungszeiten

Politik vor Ort – Klasse 8 im Gemeinderat Köngen

Am Montag, den 08.04.2024 erlebten wir, 16 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Robert-Bosch-Gymnasiums, im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts Politik hautnah. Denn der Köngener Gemeinderat bot uns die Möglichkeit, einer seiner Sitzungen beizuwohnen. Am Abend trafen wir uns gemeinsam in Köngen und konnten uns während der spannenden Sitzung, welche die Sanierung der Burgschule beinhaltete, einen intensiven Einblick in die Arbeit des Rates verschaffen. So lernten wir, wie wichtige Entscheidungen in einer Gemeinde getroffen werden und dass es viel Zeit, Geld und Kompromisse erfordert, um gemeinsam zu einer guten Entscheidung zu kommen. Wir bedanken uns beim Köngener Gemeinderat für die interessanten Einblicke sowie bei unseren Begleitlehrern Herrn Neumann und Herrn Billner für die Exkursion!

Leon Winterling und Niklas Gerhards (Klasse 8d)

Mit dem richtigen Werkzeug zur Bildungspartnerschaft

Neue Bildungspartnerschaft am RBG

Mit großer Freude konnten wir am Montag, dem 08. April ein weiteres Mitglied in unsere RBG-Bildungspartnerfamilie aufnehmen.

Mit der Firma TTS Tooltechnic Systems gewinnen wir nicht nur im Bereich der Berufsorientierung praktische Unterstützung sondern auch fachliches Know-How, welches direkt in einem Kooperationsprojekt für den Basiskurs NWT verwirklicht wird. Dabei motorisieren die Schülerinnen und Schüler ein Bobbycar mithilfe von Festool-Akkuschraubern, um am Ende des Schuljahres damit ein Rennen auf dem Schulhof zu fahren. Der Einstig ins Projekt wird durch Vertreter von des Bildungspartners begleitet, die den Schülerinnen und Schülern während ihrer Projektarbeit im Bereich der Antriebstechnik auch als Expertenrat zur Verfügung stehen.

Außerdem ist im Rahmen der Berufsorientierung eine Betriebsbesichtigung geplant, bei der die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Produktionsstätte in Weilheim erhalten und so Automatisierungstechnik in der Praxis erleben.

Wir bedanken und bei Herrn Hartmann von TTS Tooltechnic Systems, bei Frau Schnabel und Frau Roth von der IHK, die uns bei Bildungspartnerschaften begleiten und unterstützen. Weiterer Dank geht an Herrn Kirchmeier, Frau Zimbelius und Frau Tietz für die Organisation der neuen Partnerschaft sowie Herrn Klein und Frau Katzenberger für die Planung des spannenden NwT-Projekts.

  

Dominik Forcht ist Schulsieger des „Diercke Wissen“ Geographie-Wettbewerbs

Welcher Fluss fließt durch Amsterdam? Wer sind die wichtigsten Handelspartner Deutschlands? Das sind nur zwei Fragen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Diercke-Geographie-Wettbewerb beantworten mussten. Einige Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei durch besonders breites Wissen über Unterrichtsinhalte hinaus auszeichnen:  Dominik Forcht (Klasse 10c) gewann in diesem Jahr den Geographie-Wettbewerb und kann sich noch für das niedersächsische Landesfinale von Deutschlands größtem Geographiewettbewerb qualifizieren.

Beim Wettbewerb der Jahrgänge 7-10 erreichte er in mehreren spannenden Runden den 1. Platz. Wie immer waren die Fragen ganz schön kniffelig und haben die Themenbereiche Deutschland, Europa, Welt und ganz aktuelle Themen der Geographie wie zum Beispiel zur Gesellschaft abgefragt. Nachdem Dominik den Erfolg auf Klassenebene erreichte, wurde er im Finale der Klassensiegerinnen und -sieger insgesamt Erster! Wir gratulieren Dominik und drücken ihm die Daumen für die nächste Wettbewerbsstufe zum Geographie-Olymp!

Schritt für Schritt zum Wunschberuf – aber wie gehe ich es an?  

Da sich viele Schülerinnen und Schüler eben diese Frage in Bezug auf ihre berufliche Zukunft stellen, fanden im Rahmen der RBG-Berufsorientierung im März zwei wegweisende Veranstaltungen für die Klassenstufe 9 statt.

Zunächst besuchte uns Bettina Ehni, Kooperationspartnerin der Agentur für Arbeit, am 4. und 5.März, um den Schülerinnen und Schülern in einer gelenkten Recherche die vielen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten näher zu bringen. Dabei werden die Interessen und Fähigkeiten der jungen Erwachsenen besonders in den Vordergrund gestellt. Auf der Basis ihrer Interessen konnten die Schülerinnen und Schüler dann nach interessanten Berufsfeldern recherchieren und die Anforderungen kennenlernen. Einige Anwesende konnten sich so bereits auf den Weg zu einem Praktikumsplatz für das BO-Praktikum im kommenden Oktober machen. Frau Ehni stand dabei allen mit Rat und Tat zur Seite.  

Um nun die Bewerbungsphase weiter zu unterstützen, fand am 18. März für alle Neuntklässler und Neuntklässlerinnen ein Bewerbungstraining mit unserem Bildungspartner, der AOK, statt. Wir durften Herrn Ehret, Ausbildungsleiter der AOK Mittlerer Neckar, und Frau Ott, die sich kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung bei der AOK befindet, bei uns am RBG begrüßen. Sie brachten den Schülerinnen und Schülern mit Elan und vielen praktischen Tipps das Thema Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch näher und beantworteten die Fragen der Jugendlichen zu diesen Themen. Mit kurzen Rollenspiel-Elementen und Berichten aus dem Alltag war das Bewerbertraining sehr kurzweilig und die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur für die anstehende Praktikumsphase sondern auch für spätere Bewerbungen wertvolle Erfahrungen mitnehmen.

Wir bedanken uns bei Frau Ehni, Frau Ott und Herrn Ehret für die sehr gelungenen Veranstaltungen und freuen uns, dass wir bei der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler von so kompetenten Partnern unterstützt werden.  Ein großer Dank gilt ebenfalls den beiden Koordinatorinnen in Sachen Berufsorientierung am RBG –  Sabine Jung und Maren Tietz.